Glasfaserausbau in Himmelstadt 2024, Ausbau (eigenwirtschaftlich) durch die Telekom; Beratung und Beschlussfassung


Daten angezeigt aus Sitzung:  17. Sitzung des Gemeinderates Himmelstadt, 06.10.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Himmelstadt (Gemeinde Himmelstadt) 17. Sitzung des Gemeinderates Himmelstadt 06.10.2022 ö beschließend 5

Sachverhalt

Am 25.08.2022 fand ein Gespräch mit der Telekom (Herren Winter und Weigand) im Rathaus Himmelstadt statt. Dabei wurde mitgeteilt, dass die Telekom mit Hilfe der GlasfaserPlus GmbH 
(= ein Gemeinschaftsunternehmen von Deutsche Telekom und IFM Investors) die Gemeinde Himmelstadt im Jahr 2024 eigenwirtschaftlich mit Glasfaser erschließen möchte. Der Ausbau erfolgt somit ohne eine Kostenbeteiligung durch die Gemeinde. Der Betrieb des Netzes erfolgt durch die Telekom.
Der Ausbau wäre ansonsten nur mit Hilfe respektive auf Grundlage der Bayerischen Gigabit-Richtlinie möglich gewesen. Dies aber mit Kostenbeteiligung durch die Kommune.

Im Bereich der Verwaltungsgemeinschaft Zellingen hat bislang der Markt Zellingen, der Markt Thüngen und (neu) die Gemeinde Retzstadt dieses kostenneutrale Angebot von der Telekom bekommen.

Als Anlagen zur Beschlussvorlage sind im RIS
  1. eine Präsentation zum Glasfaserausbau, sowie
  2. der Entwurf einer gemeinsamen Erklärung
angehängt.

Der nächste Schritt wäre nun der Abschluss einer sog. „Gemeinsamen Erklärung“ zwischen der Gemeinde Himmelstadt und der GlasfaserPlus GmbH zum geplanten Ausbau der Glasfaser-Infrastruktur im Gemeindegebiet Himmelstadt.

Bei Zustimmung durch den Gemeinderat zum Eigenausbau wird das laufende Verfahren in der Bayerischen Gigabitrichtlinie in Abstimmung mit dem Büro Dr. Först entsprechend angepasst. Hier verbleiben noch die Außenbereiche der Gemarkung, welche nicht im o.g. Angebot zum eigenwirtschaftlichen Ausbau enthalten sind.

Beschluss

Der Gemeinderat Himmelstadt nimmt die o.g. Ausführungen wohlwollend zur Kenntnis und beauftragt den 1.Bürgermeister o.V.i.A. die gemeinsame Erklärung zwischen der Gemeinde Himmelstadt und der GlasfaserPlus GmbH, Köln, zum geplanten Ausbau der Glasfaser-Infrastruktur im Gemeindegebiet Himmelstadt zu unterzeichnen. Die Erklärung ist als Anlage der Niederschrift beigefügt

Abstimmungsergebnis
Dafür: 8, Dagegen: 0

Datenstand vom 10.11.2022 13:50 Uhr