Informationen des 1. Bürgermeisters


Daten angezeigt aus Sitzung:  9. Sitzung des Gemeinderates Himmelstadt, 25.09.2014

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Himmelstadt (Gemeinde Himmelstadt) 9. Sitzung des Gemeinderates Himmelstadt 25.09.2014 ö 8

Sachverhalt

a) Sicherheitsbericht der Polizeiinspektion Karlstadt
1. Bürgermeister Gundram Gehrsitz verliest den Sicherheitsbericht der Polizeiinspektion Karlstadt. Demnach ist bei der Kriminalitätsbelastung eine Absenkung um 3,1% zu verzeichnen. Die Straftatenhäufigkeit entspricht der des Jahres 2011, liegt jedoch deutlich unter der Straftatenhäufigkeit Unterfrankens bzw. Bayerns.
Demgegenüber hat die Aufklärungsquote zugenommen und liegt bei 70,4% und ist höher als in Unterfranken (68,5%) bzw. Bayern (64,1%).
Ebenfalls wurde bei Diebstählen und schwerwiegenden Verkehrsunfällen ein Rückgang verzeichnet. Die Anzahl der Verletzten bei Verkehrsunfällen ist jedoch gestiegen. Es gab 2 Tote zu beklagen.
Von Wohnungseinbrüchen ist die Region weitestgehend verschont geblieben.
Die Polizeiinspektion hält Angebote zur Prävention von Wohnungseinbrüchen vor.  Es wird empfohlen eine Präventionsveranstaltung durch geschultes Personal z.B. im Rahmen der Bürgerversammlung vor Ort durchzuführen. 1. Bürgermeister Gehrsitz hat hierzu bereits Kontakt mit Herrn Miebach, Dienststellenleiter Polizei Karlstadt, aufgenommen. Die Veranstaltung umfasst einen zeitlichen Rahmen von 20 Minuten.
Im Anschluss verliest der Vorsitzende den Sicherheitszustandbericht 2013 für die Gemeinde Himmelstadt.
Die Kriminalstraftaten  im Ort sind im Vergleich zum Vorjahr deutlich auf 35 (2012: 49) gesunken.
Brand- und Unglücksfälle sind lediglich 2 (2012: 4) zu verzeichnen. Die Zahl der Verkehrsunfälle ist mit 12 gleichgeblieben. Jedoch hat sich die Zahl der Verletzten auf 4 (2012: 1) erhöht. Die Zahl der Verkehrsstraftaten ist auf 9 (2012: 12) gesunken.


b) Bericht von der Generalsversammlung der Raiffeisen Holz-Energie Main-Spessart eG
     am 24. September 2014
Der Vorsitzende teilt mit, dass auf der Generalversammlung der Raiffeisen Holz-Energie Main-Spessart eG am 24.09.2014 beschlossen wurde, die Genossenschaft aufzulösen.
Die Gemeinde Himmelstadt war an der Genossenschaft mit einer Einlage von 1.400 € beteiligt. Dieses Geld muss als Verlust verbucht werden. Die weiteren offenen Forderungen der Genossenschaft wurden von der Raiffeisenbank übernommen, so dass auf die Gemeinde Himmelstadt über die Einlage hinaus keine weiteren Verluste zukommen werden.

Abstimmungsergebnis:                o. A.

Datenstand vom 28.03.2015 12:06 Uhr