Triebstraße bei Starkregen; Sachstandsbericht zu getätigter Maßnahme;


Daten angezeigt aus Sitzung:  10. Sitzung des Gemeinderates Himmelstadt, 10.10.2024

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Himmelstadt (Gemeinde Himmelstadt) 10. Sitzung des Gemeinderates Himmelstadt 10.10.2024 ö 6

Sachverhalt

Im Sommer 2024 erfolgten innerhalb kurzer Abstände in der Triebstraße zweimal bei Starkregenereignissen heftige Überschwemmungen. Dabei wurden teils auch Anwohner bzw. deren Liegenschaften in Mitleidenschaft gezogen.
Aufgrund dessen wurde die Fa. Kanal Türpe aus Gerolzhofen kurzfristig beauftragt, den Kanal in der Triebstraße zu befahren und zu reinigen. Dies erfolgte am 06. August 2024. Bei den Kanalreinigungsarbeiten mittels einer Hochdruckreinigung per Saug-/Spülkombination wurden ca. 0,2 cbm Unrat aus der Kanalisation entfernt. Größere Hindernisse wurden nicht vorgefunden.
Parallel wurden die Untersuchungen der Kanalisation in der Triebstraße der Fa. Barthel aus dem Jahr 2019 gesichtet. Außer minimale und übliche Ablagerungen wurden keine Schäden oder Verschiebungen an den Kanalleitungen vorgefunden, die auf Folgeschäden in den nachfolgenden Jahren hätten schließen können.
Fa. Türpe wurde deswegen ohne weiteres Gegenangebot beauftragt, weil bei vorherigen telefonischen Abfragen, beispielsweise bei Fa. Linz aus Zellingen, Absagen wegen Kapazitätsmangel und/oder fehlender passender Spültechnik erfolgten.

Die Kosten der Reinigung und Entsorgung der Kanalisation in der Triebstraße durch die Fa. Kanal-Türpe belaufen sich auf 1.137,64 € brutto.

Datenstand vom 28.10.2024 11:40 Uhr