Bahnprojekt Ulm-Augsburg


Daten angezeigt aus Sitzung:  088. Sitzung des Marktgemeinderates, 14.03.2024

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat (Markt Zusmarshausen) 088. Sitzung des Marktgemeinderates 14.03.2024 ö 7

Kurzbericht

Erster Bürgermeister Bernhard Uhl teilt mit, dass zwischenzeitlich ein Abstimmungsgespräch mit der IHK stattgefunden hat. Bei diesem wurde vereinbart, dass zunächst das Raumordnungsverfahren abgewartet und dann reagiert werden soll. 

Auch hat ein weiteres Abstimmungsgespräch mit MdL Carolina Trautner und MdL Klaus Holetschek stattgefunden, bei dem erster Bürgermeister Bernhard Uhl ein Schreiben mit Argumenten, Übersichtsplänen und Fotomontagen überreicht und den Unterschied zwischen der dunkelorangen Trasse und der hellorangen Trasse erläutert hat. 

Zu den Begrifflichkeiten führt erster Bürgermeiste Bernhard Uhl aus, dass derzeit keine Bedarfsanalyse, sondern eine Bedarfsabschätzung durchgeführt wird, da bei einer Analyse bereits ein Gleis vorhanden sein muss. Wenn das Gleis fehlt, muss eine Abschätzung gemacht werden. 

Erster Bürgermeister Bernhard Uhl befindet sich weiterhin in der Abstimmung mit der BEG, jedoch ist die Terminkoordination schwierig. Der von ihm für Ende März angedachte Termin kommt nicht zustande und die BEG hat ihn auf April vertröstet. Parallel arbeitet der AVV an einem Buskonzept für die Zubringung der Fahrgäste zum Regionalhalt. Es bleibt zu hoffen, dass vom AVV bald Ergebnisse geliefert werden. 

Erster Bürgermeister Bernhard Uhl hat zwischenzeitlich einen Podcast aufgenommen, dieser wird in zwei Wochen veröffentlicht. 

Zudem hat erster Bürgermeister Bernhard Uhl Bundestagsabgeordnete kontaktiert. Diese werden in dieser Legislaturperiode über die Trasse abstimmen. Bei der hellorangen Trasse entstehend erheblich höhere Kosten durch die längeren Tunnelanteile. Er sieht den Bund in der Pflicht, diese Kosten zu übernehmen. 

Ebenso versucht erster Bürgermeister Bernhard Uhl den bayerischen Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger nach Zusmarshausen einzuladen. Hier muss jedoch ein anderer Weg eingeschlagen werden, so dass ein wirtschaftlicher Grund für den Besuch im Vordergrund steht und die Bahn nebenbei thematisiert wird. 

Minister Bernreiter hat sich positiv geäußert über die Veranstaltung, auch das Ministerium hat sich bedankt. 

Datenstand vom 25.04.2024 14:01 Uhr