Bürgerversammlung 2021 - Behandlung der Anträge und Anregungen


Daten angezeigt aus Sitzung:  037. Sitzung des Marktgemeinderates, 20.01.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat (Markt Zusmarshausen) 037. Sitzung des Marktgemeinderates 20.01.2022 ö 5

Beschluss 1

Der Antrag aus der Bürgerversammlung wird befürwortet. Die Verwaltung wird beauftragt, das Anliegen dem Landratsamt Augsburg -Straßenverkehrsbehörde- und dem Staatlichen Bauamt Augsburg (Straßenbaulastträger) zur Prüfung weiterzuleiten, da es sich bei der Wertinger Straße und dem Marktplatz jeweils um eine Staatsstraße handelt. Die Prüfung soll auch die Schloßstraße und Wertinger Straße ab Tankstelle beinhalten. Für die Augsburger Straße obliegt die Zuständigkeit dem Markt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 12, Dagegen: 3

Beschluss 2

Die Verwaltung wird beauftragt, den Antrag auf Errichtung einer Fitnessinsel bzw. eines Bewegungsparcours am Rothsee zu prüfen. Angebote sind einzuholen. 

Abstimmungsergebnis
Dafür: 15, Dagegen: 0

Beschluss 3

Für den Fall, dass der Ausbau der Bestandsstrecke nicht realisiert wird, muss dafür Sorge getragen werden, dass entsprechende Schutzmaßnahmen für die angrenzende Orte errichtet werden.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 15, Dagegen: 0

Kurzbericht

Sachvortrag:
Die Bürgerversammlung 2021 für alle Ortsteile fand am 02.11.2021 in der Schulturnhalle statt. 

Zur Bürgerversammlung sind zwei Anträge eingegangen, über die in der Bürgerversammlung einzeln abgestimmt wurde.

Antrag 1:
Erstellung eines eigenen Fahrradstreifens für die Straßen: Marktplatz, Augsburger Straße und Wertinger Straße ab der Verkehrsampel. Breite: ca. 1 m, gekennzeichnet mit Radsymbolen auf der Fahrbahn
Marktplatz: rechte Seite bergaufwärts
Augsburger Straße: ebenfalls rechts bis zur Metzgerei Beltle
Wertinger Straße: ab der Ampel Kindergarten rechts bis zum Übergang Marktplatz

Begründung:
Der innerörtliche Fahrzeug-Verkehr ist in diesen Bereichen sehr stark belastet mit Durchgangsverkehr. Mit dem Rad zum Einkaufen ins Ortszentrum zu fahren, ist mittlerweile für viele ältere Mitbürger/innen fast unmöglich und sehr gefährlich geworden. Ich bin überzeug, wenn eine eigene Radspur eingerichtet wird, fahren mehr Radler zum Einkaufen ins Zentrum.
Der Markt Zusmarshausen kann damit ebenfalls einen Beitrag zum Klimaschutz leisten und damit eine Vorreiterrolle für andere Gemeinden leisten.

Die Abstimmung erfolgt durch Handzeichen
Ja    38    /    Nein    17

Antrag 2:
Fitnessinsel Neu und Verlagerung Kneippbecken an den Rothsee!

Begründung Fitnessinsel bzw. Bewegungsparcours:
Die geplante Errichtung sollte am Rothsee auf der Nordseite der Liegewiese erstellt werden. Eine Einrichtung im Waldgebiet ist von der Pflege, Überwachung und Sicherheit sehr aufwendig. Außerdem könnte ein Barfußpark dazu eingerichtet werden.

Begründung Verlagerung Kneippbecken an den Rothsee:
Der jetzige Standort am Waldgebiet „Brunnenberg“ liegt für viele Benutzer absolut ungünstig und schlecht erreichbar. Außerdem ist der Pflegeaufwand „Nordseite“ sehr hoch, da sich durch die geringe Sonneneinstrahlung sehr schnell Algen bilden. Die Rothsee-Südseite wäre ideal, da sich viele Radler und Spaziergänger so erfrischen könnten. 
Beide Maßnahmen würden den Freizeitwert des Rothsee Geländes stark erhöhen.

Die Bürgerversammlung spricht sich dafür aus, über die beiden Vorschläge getrennt abzustimmen.

Abstimmung Fitnessinsel Neu
Ja    48    /    Nein    0

Abstimmung Verlagerung Kneippbecken an den Rothsee
Ja    3    /    Nein    42


Ein Beitrag des Bayer. Fernsehens zu Fitness im Freien war als Anlage dem Sachvortrag beigefügt.

Weitere Themen/Anregungen aus der Bürgerversammlung waren:

  • Bahnprojekt Ulm-Augsburg

MR Vogg hat in der Diskussion zum Bahnprojekt folgenden Antrag gestellt:

Sollte wieder erwartend der Ausbau der Bestandsstrecke nicht kommen und dafür eine der drei Varianten, die Zusmarshausen betreffen würde, soll man für den Schutz der Ortsteile und des Hauptortes sorgen.

Ja    54    /    Nein    8
  • Ansiedlung Einzelhandel

  • Resolution Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Bundesautobahn A 8

  • Schutz der Wasserschutzgebiete

  • Errichtung einer Veranstaltungshalle

  • Ausbau des Richtstattweges bzw. Sperrung

  • Errichtung eines Kreisverkehrs an der Rothseekreuzung

  • Mountainbike-Strecke im Wald

In der Zeit vom 10.11.2021 bis 08.12.2021 wurden vom Ersten Bürgermeister Bernhard Uhl Bürgertalks in den Ortsteilen durchgeführt. Eigene Anträge wurden darin nicht gestellt. Der Marktgemeinderat wird in einer der nächsten Sitzungen über die Anregungen informiert. 


Diskussionsverlauf:
MR Winkler bittet im Antrag 1 die Schloßstraße bis zur Kuppe mitaufzunehmen. Auch hier müsste zwingend ein eigener Fahrradstreifen erstellt werden. Er schlägt zudem vor, den Fahrradstreifen in der Wertinger Straße bereits ab der Tankstelle beginnen zu lassen. 

Die Anbringung eines Fahrradstreifens in der Augsburger Straße wird vom Gremium aufgrund der derzeitigen Parksituation und Straßenbreite eher kritisch angesehen.

Hinsichtlich der Augsburger Straße wird eine Verkehrsschau mit der Polizei Aufschluss geben, so Bgm. Uhl. 

Seitens des Gremiums wird zum Antrag 2 angebracht, dass sich der MGR zur Errichtung einer Fitnessinsel bereits im Jahr 2017 positiv ausgesprochen habe. Der Standort als auch ein etwaiger Zuschuss von ReAL West sei noch zu klären. Als Referenzkommunen werden Leitershofen, Deuringen und Stadtbergen genannt. 

Zur Mountainbike Strecke im Wald, als weitere Anregung aus der Bürgerversammlung merkt MR Dr. Hippeli an, dass der Versicherungsschutz zu prüfen sei. Als Eigentümer stehe der Markt Zusmarshausen in der Haftung. Des Weiteren wird vom Gremium die Angliederung an den TSV Zusmarshausen vorgeschlagen.

Datenstand vom 30.11.2022 09:36 Uhr