Breitbandausbau


Daten angezeigt aus Sitzung:  038. Sitzung des Marktgemeinderates, 10.02.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat (Markt Zusmarshausen) 038. Sitzung des Marktgemeinderates 10.02.2022 ö 7

Kurzbericht

Sachvortrag:
Über den aktuellen Sachstand des Breitbandausbaues wird berichtet. Die Förderschritte 3 und 4 sind mittlerweile auf der Homepage des Marktes veröffentlicht.

Förderschritt 3
Ergebnis des Markterkundungsverfahrens

Förderschritt
Bekanntmachung Auswahlverfahren – Zustimmung durch das Breitbandzentrum am 29.01.2022

Insgesamt sind 428 Anschlüsse förderfähig. Die Ortsteile Gabelbachergreut und Wörleschwang sind  vollständig enthalten. Alle Anschlüsse dort sind förderfähig.


Mit der Bekanntmachung werden Netzbetreiber aufgefordert, ein Angebot für einen Neuausbau zu unterbreiten.

Die Angebote sind bis zum 25.03.2022 einzureichen. 



Diskussionsverlauf:
GL … teilt mit, dass die zweite Markterkundung durchgeführt wurde. Das Ergebnis kann auf der Homepage eingesehen werden. Einige Teilgebiete sind noch unvollständig ausgebaut, insbesondere Wörleschwang und Gabelbachergreut. Betroffen sind 428 förderfähige Anschlüsse, eine neue Ausschreibung ist bereits erfolgt. 

Es gibt eine Adressliste, aus der sich ergibt, welche Adressen förderfähig sind, es sind jedoch noch keine Angebote eingegangen. Die Frist zur Angebotsabgabe endet am 25.03.2022. Erst dann können ein Zuwendungsbescheid und ein Kooperationsvertrag, etc. erstellt werden. Es wird wohl noch bis Mitte des Jahres dauern, bis der Kooperationsvertrag steht. Zunächst ist abzuwarten, ob überhaupt ein Angebot eingeht. 

Der Breitbandpate Herr … ist in regem Austausch mit den betroffenen Bürgern. Die Situation in Wörleschwang und Gabelbachergreut ist bekannt, jedoch muss sich der Markt Zusmarshausen an das festgelegte Förderverfahren halten. 

MR Hubert Kraus möchte im Hinblick auf die verlesene Wortmeldung von Herrn … in der Bürgersprechstunde zum Ausdruck bringen, dass niemand etwas verzögert, es muss nun einmal das Förderverfahren eingehalten werden, da der Markt Zusmarshausen sonst die Förderung verliert. Dies nimmt selbstverständlich einige Zeit in Anspruch. Er möchte sich dagegen verwehren, dass dem Marktgemeinderat, der Verwaltung oder dem Bürgermeister Verzögerungen vorgeworfen werden. 

Aus der Mitte des Gremiums kommt die Frage auf, ob die Anbieter nur für alle 428 Anschlüsse ein Komplettangebot abgeben können oder ob eine Angebotsabgabe für einzelne Adressen möglich ist.

Die Ausschreibung sieht keine Losbildung vor.

Datenstand vom 12.09.2022 07:34 Uhr