Aktueller Sachstand - Kuppenabflachung St 2225 zwischen Unterrödel und Hilpoltstein (Kränzleinsberg)/Verlegung Wassertransportleitung


Daten angezeigt aus Sitzung:  4. Sitzung des Stadtrates, 09.07.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat 4. Sitzung des Stadtrates 09.07.2020 ö vorberatend 5

Sachverhalt

Das Ingenieurbüro Klos plant für das Staatliche Bauamt Nürnberg den Ausbau der Staatsstraße 2225 Unterrödel – Hilpoltstein.

Die Entwurfsplanung für die geplante Kuppenabflachung zwischen Unterrödel und Hilpoltstein wurde vom Ingenieurbüro Klos in der Sitzung am 28.09.2017 vorgestellt und erläutert.

Die notwendige Ausbaustrecke beginnt an der Einmündung der Kreisstraße RH 24 nach Pyras und verläuft über die Kuppe des Kränzleinsbergs in Richtung Hilpoltstein mit einer Baulänge von etwa 900 m. Ostseitig der Straße wird ein begleitender Geh- und Radweg errichtet, der bis zum neuen Anschluss des Gewerbegebietes führt, dort auf die Westseite geführt wird und dann westseitig der Straße weiter bis zur Siemensstraße in Hilpoltstein verläuft.

Bedingt durch die aus Verkehrssicherheitsgründen erforderliche Abflachung der Kuppe des Kränzleinsbergs erfolgt im Ausbaubereich eine Abgrabung von maximal ca. 6 Meter Tiefe.

Ergänzung in der Sitzung am 09.07.2020

Bei einer Planungsbesprechung am 27.05.2020 mit dem baubegleitenden Ingenieurbüro Klos, Ingenieurbüro ITEC Kellermann, dem Staatlichen Bauamt sowie den örtlichen Versorgungsträgern wurde folgendes besprochen:

Aufgrund der notwendigen Verlegung der Wassertransportleitung in diesem Bereich wurden mögliche Varianten vorgestellt und diskutiert. Die Kosten zweier Vorzugsvarianten werden vom Ingenieurbüro ITEC derzeit noch ermittelt und sollen gebündelt mit der Entscheidung über die Wasserleitungstrasse in der Stadtratssitzung am 23.07.2020 vorgestellt und beschlossen werden.

Eine mögliche Kostenbeteiligung des Staatlichen Bauamtes über die Maßnahme wird ebenfalls geprüft. Voraussichtlich wird das Staatliche Bauamt lediglich die Kosten für einen Voraushub im Bereich des Baufeldes und bei Verlegung in Übertiefe übernehmen.

Baubeginn für den Straßenbau ist für Ende Juli 2021 vorgesehen, nach dem Challenge Triathlon Roth.
Die Verlegung unserer Wasserleitung muss bereits von ca. März bis Juni 2021 durchgeführt werden.

Auch die Arbeiten am Brückenwerk in der Ortsdurchfahrt Eckersmühlen werden voraussichtlich in 2021 stattfinden.

Beide Baumaßnahmen (Kränzleinsberg und Eckersmühlen) können nur im Wege einer Vollsperrung des jeweiligen Straßenabschnitts umgesetzt werden.

Datenstand vom 11.08.2020 16:22 Uhr