ILE Jura-Rothsee – Erstellung eines landwirtschaftlichen Kernwegenetzes


Daten angezeigt aus Sitzung:  4. Sitzung des Stadtrates, 09.07.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat 4. Sitzung des Stadtrates 09.07.2020 ö vorberatend 8

Sachverhalt

Im Rahmen der Erstellung eines Konzeptes für ein landwirtschaftliches Kernwegenetz im Bereich der fünf ILE Jura-Rothsee-Gemeinden (Heideck, Greding, Allersberg, Thalmässing und Hilpoltstein) haben nach der Auftaktveranstaltung in Heideck am 17.09.2019 zwischenzeitlich insb. folgende Schritte unter Mithilfe des beauftragten Büros BBV LandSiedlung GmbH stattgefunden:

  • Treffen mit Vertretern der Landwirtschaft und Jagdgenossen der einzelnen Gemarkungen (sog. Schlüsselpersonen)
  • Erarbeitung von Vorschlägen für landwirtschaftliche Hauptwege im gesamten Stadtgebiet
  • Abstimmung der Vorschläge durch BBV LandSiedlung im gesamten Stadtgebiet und mit den angrenzenden Kommunen
  • Abstimmung des Entwurfs mit dem Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Mittelfranken in Ansbach und Zustimmung durch das ALE
  • BBV LandSiedlung beginnt mit der vereinfachten baulichen Erfassung der Kernwege sowie mit der Abfrage einer fachlichen Vorabeinschätzung bei den Trägern öffentlicher Belange (UNB, WWA, StBA, AELF, BBV). Von einigen Trägern öffentlicher Belange liegen erste Einschätzungen vor.
  • Erstellung einer sogenannten Umsetzungsempfehlung durch BBV LandSiedlung, die sich in die Abschnitte ‘kurzfristig‘ (in 0 - 10 Jahren ausbauen), ‘mittelfristig‘ (in 10 – 25 Jahren ausbauen) und ‘langfristig‘ (in 25 Jahren oder später ausbauen) gliedert.
    Die zeitliche Umsetzungsempfehlung bezieht sich jedoch lediglich auf den Fahrbahnzustand. Nicht berücksichtigt ist eine über- oder unterdurchschnittlich starke Belastung durch landwirtschaftlichen Verkehr.
    Eine Durchsicht dieser Umsetzungsempfehlung mit unseren Schlüsselpersonen hat Corona-bedingt noch nicht stattgefunden.
  • Aufgrund der Corona-Pandemie wird es zu einer Verzögerung bei der Erstellung des Konzeptes kommen. Aktuell wird davon ausgegangen, dass die Arbeiten wohl Ende Oktober 2020 beendet sein werden.

Datenstand vom 11.08.2020 16:22 Uhr