Bericht über den Stand des Breitbandausbaus im Rahmen des "Höfeprogramms"


Daten angezeigt aus Sitzung:  8. Sitzung des Stadtrates, 22.10.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat 8. Sitzung des Stadtrates 22.10.2020 ö vorberatend 7

Sachverhalt

Glasfaserausbau beginnt - Telekom informiert Eigentümer

Die Stadt Hilpoltstein hat mit der Telekom im Rahmen eines Förderverfahrens vertraglich vereinbart, dass viele noch nicht mit schnellem Internet versorgte Gebiete in Hilpoltstein mittels Glasfaser an das Breitbandnetz angeschlossen werden. Mit einem direkten Glasfaseranschluss erhalten die Anschlussnehmer die schnellsten Internetanschlüsse, die derzeit für Endkunden angeboten werden. Für die über 400 Anwesen können dann bis zu 1.000 Mbit/s im Download beauftragt werden.  
Die von der Telekom beauftragten Bauarbeiten haben vor einigen Wochen in der Daimlerstraße begonnen und wurden im Ortsteil Hofstetten fortgesetzt.

Die Telekom hat die Eigentümer der betroffenen Anwesen schriftlich über den Ausbau informiert und ein Angebot unterbreitet. Zu der in diesem Schreiben genannten Anschlussgebühr lässt die Telekom die Glasfaserleitung bis in die jeweiligen Gebäude verlegen. Die auf dem Privatgrundstück bis zum Anschlusspunkt im Gebäude entstehenden Kosten sind mit der Anschlussgebühr abgegolten.

Die Glasfaserleitungen werden in jedem Fall bis an die Grundstücksgrenze des Anschlussnehmers verlegt, ohne eine Kostenbeteiligung des Grundstückseigentümers.

Der Grundstückseigentümer muss das Angebot der Telekom nicht annehmen, dann wird die Glasfaserleitung nicht ins Gebäude verlegt und der Telefonanschluss bleibt wie bisher. Die Verlegung der Glasfaserleitung kann auch zu einem späteren Zeitpunkt ins Gebäude verlegt werden. Wie hoch dann die Kosten des Netzbetreibers Telekom für den Anschluss sein werden ist jedoch nicht bekannt.

Aus förderrechtlichen Gründen dürfen im Rahmen dieses Ausbaus nur die Anwesen an das Glasfasernetz angeschlossen werden, die im Förderverfahren ausgeschrieben waren.

Noch in diesem Jahr sollen folgende Anbindungen an das Glasfasernetz verlegt werden:
- Edisonstraße und Horchstraße
- Unterrödel A 17 und A 19
- Schweizermühle, Paulusmühle, Seitzenmühle
- Hofstetten West (Teilbereiche)

Der Ausbau folgender Ortsteile ist im Jahr 2021 geplant:
- Heuberg Seemeisterstelle
- Lösmühle, Knabenmühle, Stefansmühle
- Patersholz
- Heindlhof, Zereshof
- Federhof
- Holzi
- Kauerlach
- Grundschule, Mittelschule, Gymnasium, Realschule
- Auhof
- Riedersdorf
- Bischofsholz, Minettenheim
- Lohbachstraße (Teilbereich Ost)

Datenstand vom 05.11.2020 09:50 Uhr