17. Änderung des Flächennutzungsplans - Rahmenplan zum Neubau von Wohnheimen Regens-Wagner-Stiftung Zell


Daten angezeigt aus Sitzung:  10. Sitzung des Stadtrates, 03.12.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat 10. Sitzung des Stadtrates 03.12.2020 ö vorberatend 6

Sachverhalt

Bereits mehrfach wurden in den letzten Jahren dem Stadtrat Entwicklungsabsichten der Regens-Wagner-Stiftung Zell in Zell vorgestellt. Der Stadtrat hat den Bauabsichten mit der Maßgabe grundsätzlich zugestimmt, dass vor der endgültigen Entscheidung jeweils ein Rahmenplan mit landschaftspflegerischem Begleitplan einschließlich Fortschreibung des Flächennutzungsplanes vorzulegen ist.

Aktuell plant die Regens-Wagner-Stiftung Zell die Errichtung von je zwei Wohnheimen für 16 und 24 Menschen mit Behinderung im Anschluss an die bestehende Förderstätte als Ersatzbauten.
Das Landschaftsarchitekturbüro Welsch + Egger aus Freising hat einen Lageplan als Rahmenplan, einen Erläuterungsbericht zum Rahmenplan sowie einen Erläuterungsbericht zum landschaftspflegerischem Begleitplan erarbeitet.

Die für die Bebauung vorgesehene Fläche ist laut aktuellem Flächennutzungsplan als landwirtschaftlich genutzte Fläche und öffentliche Grünfläche mit Zweckbestimmung Sportplatz ausgewiesen.

Für die Zulassung der geplanten Außenbereichsbebauung ist es Voraussetzung, dass die Flächendarstellung auf Ebene des Flächennutzungsplans (geordnete städtebauliche Entwicklung) zu erfolgen hat. Der Flächennutzungsplan muss entsprechend des vorgestellten Rahmenplanes angepasst werden.

Vertreter der Regens-Wagner-Stiftung Zell und des Planungsbüros werden das Vorhaben und die Pläne anhand einer Präsentation vorstellen.

Beschluss

Der Stadtrat stimmt der vorgestellten Rahmenplanung des Planungsbüros Welsch + Egger grundsätzlich zu und beauftragt die Verwaltung das Verfahren zur 17. Änderung des Flächennutzungsplans einzuleiten.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 15, Dagegen: 8

Datenstand vom 28.01.2021 08:27 Uhr