Antrag der Fraktion der CSU - Alternativplanung zum Standort Neubau Sporthalle mit Lehrschwimmbecken


Daten angezeigt aus Sitzung:  1. Sitzung des Krisenausschusses, 28.01.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat 1. Sitzung des Krisenausschusses 28.01.2021 ö beschliessend 7

Sachverhalt

Antrag der CSU-Fraktion vom 23.07.2020:

Antrag auf Alternativplanung für den Standort des Neubaus einer Sporthalle mit Lehrschwimmbecken für die Grundschule Hilpoltstein

Antrag:
Der Stadtrat möge beschließen, neben der vorliegenden Machbarkeitsstudie für den Standort des Neubaus einer Sporthalle mit Lehrschwimmbecken für die Grundschule Hilpoltstein auf dem bisherigen Standort eine weitere Untersuchung eines Standorts in östlicher Verlängerung der Aula der Grundschule in Auftrag zu geben.

Begründung:
Die CSU-Stadtratsfraktion Hilpoltstein steht voll hinter dem geplanten Neubau einer Sporthalle mit Lehrschwimmbecken, der Standort an der Grundschule ist dabei der einzig richtige, um kurze Wege gerade für die jüngsten Schülerinnen und Schüler sicher zu stellen. Durch den Neubau auf dem bisherigen Standort muss der bestehende Gebäudekomplex mit Sporthalle und Lehrschwimmbecken vor Beginn der Baumaßnahmen abgerissen werden. Somit stehen die Sportanlagen während der gesamten Bauphase des Neubaus -bis zu zwei Jahre- nicht für den Sportunterricht zur Verfügung.
Wir sind der Überzeugung, dass alle möglichen Schritte unternommen werden müssen, den Sportunterricht für diesen langen Zeitraum nicht zu unterbrechen. Für die Schülerinnen und Schüler würde der Neubau an gleichem Standort bedeuten, die Hälfte ihrer Grundschulzeit keine adäquaten Anlagen für den Schulsport zu haben. Gerade aber in jungen Jahren ist es für die Entwicklung wichtig, ausreichend Bewegung zu bekommen um Spätfolgen, insb. motorischen und koordinativen Defiziten vorzubeugen.

Ein Standort in östlicher Verlängerung des bestehenden Aula-Gebäudes bietet darüber hinaus eine verbesserte Erreichbarkeit aus Richtung der Mittelschule, was sowohl den dortigen Schülerinnen und Schülern zu Gute käme, als auch einer verbesserten Erschließung für andere Nutzer (Vereinssport, Kursteilnehmenden, Privatpersonen). Dafür sprechen auch die vorhandenen Parkplätze an der Mittelschule und die Möglichkeit, diese unkompliziert zu erweitern. Auch von der Grundschule aus ist der Standort neben der Aula auf kurzem Weg erreichbar, die freiwerdenden Flächen stehen für ggf. später notwendigen Flächenbedarf zur Verfügung.

Datenstand vom 10.02.2021 17:09 Uhr