Verkehrsuntersuchung des Kfz-Verkehrs in der Kernstadt von Hilpoltstein - Vorstellung der Ergebnisse zur Verkehrsuntersuchung 2020


Daten angezeigt aus Sitzung:  15. Sitzung des Stadtrates, 20.05.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat 15. Sitzung des Stadtrates 20.05.2021 ö vorberatend 7

Sachverhalt

Aufgrund des Antrages der Freien Wähler wurde die erneute Erstellung einer Verkehrsuntersuchung in Hilpoltstein thematisiert. Ziel dieser Verkehrsuntersuchung soll es sein, die Verkehrsbeziehungen innerhalb der Kernstadt zu untersuchen. Umfassend soll das Verkehrsaufkommen in den Ortsdurchfahrten und die Anteile des Durchgangsverkehrs ermittelt und durchleuchtet werden.

In der Stadtratssitzung am 17.10.2019 sprach sich das Gremium mehrheitlich für die Beauftragung der Verkehrsuntersuchungen aus. Ein entsprechender Auftrag wurde an das Büro Lademacher aus Bochum vergeben.

Aufgrund der Covid-19 Pandemie im Jahr 2020 und dem damit verbundenen „Ersten Lockdown“ wurde die angedachte Zählung im März 2020 auf unbestimmte Zeit verschoben. Eine Durchführung der Verkehrszählung hätte durch die Entwicklungen kein repräsentatives Verkehrsaufkommen in den Ortsdurchfahrten von Hilpoltstein erwarten lassen. Hierdurch hätte nicht garantiert werden können, dass ein reduziertes Verkehrsaufkommen unter diesen besonderen Bedingungen die gleiche räumliche Verteilung aufweist wie in normalen Tagen. Eine reine Hochrechnung würde die Verkehrszählung unnötig angreifbar machen und wäre somit wenig zielführend.

Die Verkehrsuntersuchung wurde im Zeitraum vom 24.10.2020 bis 30.10.2020 durchgeführt.
Herr Lademacher vom Büro Lademacher stellt die Ergebnisse der Verkehrszählung in der Sitzung anhand einer Präsentation vor.

Datenstand vom 31.08.2021 08:28 Uhr