Planungen für den Neubau einer Sporthalle mit Lehrschwimmbecken für die Grundschule Hilpoltstein - Entscheidung und Beschlussfassung zur Festlegung der Beckengröße, Bau der Einfachturnhalle sowie Einleitung VgV-Verfahren


Daten angezeigt aus Sitzung:  19. Sitzung des Stadtrates, 22.07.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat 19. Sitzung des Stadtrates 22.07.2021 ö beschliessend 8

Sachverhalt

Für einen möglichen Neubau einer Sporthalle mit Lehrschwimmbecken der Grundschule Hilpoltstein fanden bereits im September/Oktober 2018 erste Beratungsgespräche mit in Frage kommenden Architekturbüros und Fachplanern statt. 

In der Sitzung vom 21.02.2019 informierte Bürgermeister Mahl über die bereits vorliegenden Honorarangebote für die Erstellung einer Machbarkeits-/ und Planungsstudie. 
Zwischenzeitlich wurde das Architekturbüro Bauatelier aus Stuttgart mit der Machbarkeitsstudie beauftragt.

Zunächst wolle man nur den Standort Grundschule hinsichtlich des Neubaus der Sporthalle mit Lehrschwimmbecken in Symbiose mit den notwendigen Turn- und Gymnastikräumen des TV Hilpoltstein prüfen. Des Weiteren sollen sowohl die Investition- als auch die Betriebskosten eruiert werden. Bauliche Entwicklungsmöglichkeiten am Standort der Grundschule in Hinblick auf möglichen Erweiterungsbedarf der Ganztagsbetreuung sollen ebenso aufgezeigt werden.

Zur Sitzung am 12.12.2019
Im Rahmen der Vorstellung der Machbarkeitsstudie im Stadtrat vom 25.07.2019 wurde für den Bereich des Lehrschwimmbeckens das geplante Badeangebot für Schüler und Vereinsmitglieder präsentiert. Hierbei wurde der Schwerpunkt eindeutig auf die nichtöffentliche Nutzung durch Schulen und Vereine gelegt.

Ergänzend zur vorgelegten Studie wurden Umfang und Kosten einer öffentlichen Nutzung dargestellt.
Zu berücksichtigen waren sowohl Investitionskosten für zusätzlich notwendige bauliche Maßnahmen als auch Betriebskosten mit anteiligen Personalkosten.

Zur Sitzung am 28.01.2021
Als Erweiterung der ersten Machbarkeitsstudie wurde ein weiterer Standort des Lehrschwimmbeckens mit Turnhalle und Gymnastikräumen im nördlichen Bereich des Grundstücks (Bereich Sportanlage) geprüft. Eine Kostenüberprüfung bzw. Kostengegenüberstellung entsprechend der Ergebnisse der ersten Baugrunduntersuchungen wurde ebenfalls erarbeitet.
Die Ergebnisse wurden entsprechend vorstellt und erläutert.

Zur Sitzung am 24.06.2021
Aktuelle Sachstandsinformation.

Zur Sitzung am 08.07.2021
Die Beteiligung des TV Hilpoltstein mit Gymnastikräumen wurde jüngst in einer Besprechung erneut thematisiert. Mittels einer Kostenaufteilungstabelle wurde eine mögliche Zusammenarbeit diskutiert. Der TV wird die Angelegenheit nun intern besprechen und der Stadt Hilpoltstein zeitnah Rückmeldung geben.

Ein weiterer noch zu klärender Punkt ist die Festlegung der Beckengröße des Hallenbades. Anhand eines Kostenvergleichs wird die Fortführung der Baupreisentwicklung eines 25 Meter Beckens sowie die eines 16,7 Meter Beckens bis zur Fertigstellung vorgestellt und beraten.
Die endgültige Beschlussfassung findet in der Sitzung am 22.07.2021 statt.

Zur Sitzung am 22.07.2021
Die in der Sitzung am 08.07.2021 diskutierte Beckengröße des Hallenbades soll für die weiteren Planungen endgültig beschlossen werden. Außerdem soll ein Beschluss zum Bau der Einfachturnhalle herbeigeführt werden.

Beschluss

Der Stadtrat der Stadt Hilpoltstein beschließt den Neubau einer Einfachsporthalle mit Lehrschwimmbecken für die Grundschule Hilpoltstein. Die Beckengröße des Hallenbades wird auf 25 Meter festgelegt.
Die Verwaltung wird beauftragt, die Durchführung des VgV-Verfahrens einzuleiten.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 13, Dagegen: 12

Datenstand vom 17.09.2021 07:52 Uhr