Starkregen- und Sturzflutmanagement - Beauftragung zur Erarbeitung eines Konzeptes


Daten angezeigt aus Sitzung:  40. Sitzung des Stadtrates, 15.09.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat 40. Sitzung des Stadtrates 15.09.2022 ö beschliessend 7

Sachverhalt

Die Starkregenereignisse in den letzten Jahren haben in Bayern viele lokale Hochwasser an kleinen Gewässern bzw. Tallagen verursacht. Unwetterartige Niederschläge können überall und auch abseits von größeren Flüssen zu dramatischen Überflutungen führen. 

Die Stadt Hilpoltstein möchte vorab für die Ortsteile Zell und Grauwinkl durch integrale Konzepte zum Risikomanagement Möglichkeiten zur Vermeidung, Vorsorge Ereignisbewältigung und Nachsorge genauer beleuchten. In den beiden Ortsteilen ist es bereits in der Vergangenheit durch Starkregenereignisse zu Überflutungen gekommen. 

Der Ortsteil Zell wurde bereits vergangenes Jahr durch ein Gewässer teilweise überflutet.
Durch Hinterlandwasser und die Tallage des Ortsteils Grauwinkl gab es auch hier in der Vergangenheit Überflutungsereignisse.

Durch die Erarbeitung eines Konzeptes sollen Gefahren und Risiken ermittelt, lokale Schutzziele definiert und örtlich spezifische Schutzmaßnahmen aufgezeigt werden. Außerdem sollen wirkungsvolle und zugleich wirtschaftliche Maßnahmen aufgezeigt, bewertet und einem verantwortlichen Maßnahmenträger zugeordnet werden.

Die Untersuchungen sollten anhand des aktuell gültigen Förderprogramms des Wasserwirtschaftsamtes erfolgen. Hierzu hat Ende Juli bereits ein ersten Abstimmungsgespräch zusammen mit dem Wasserwirtschaftsamt stattgefunden.

Vor Beauftragung eines geeigneten Büros ist gemäß den Förderrichtlinien jedoch ein Zuwendungsantrag beim Wasserwirtschaftsamt zu stellen. Erst nach Bewilligung einer Zuwendung ist eine Auftragsvergabe für ein sog. Starkregen- und Sturzflutmanagement möglich.

Beschluss

Der Stadtrat der Stadt Hilpoltstein beschließt ein Konzept zum Starkregen- und Sturzflutmanagement für die Ortsteile Zell und Grauwinkl erarbeiten zu lassen.
Die Verwaltung wird beauftragt, entsprechende Maßnahmen in die Wege zu leiten.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 23, Dagegen: 0

Datenstand vom 25.10.2022 14:13 Uhr