Neubau einer Sporthalle mit Lehrschwimmbecken an der Grundschule Hilpoltstein - Fortschreibung der Planung


Daten angezeigt aus Sitzung:  47. Sitzung des Stadtrates, 19.01.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat 47. Sitzung des Stadtrates 19.01.2023 ö beschliessend 5

Sachverhalt

Die Stadt Hilpoltstein plant den Neubau einer Sporthalle mit Lehrschwimmbecken an der Grundschule Hilpoltstein als Ersatz für das aktuell bestehende Lehrschwimmbecken und die bestehende Turnhalle, welche sich in einem schlechten baulichen Zustand befindet. 
Die Nutzung des Lehrschwimmbades ist in erster Linie für den Schulsport ausgerichtet, allerdings ist auch eine Nutzung durch die Öffentlichkeit, sowie Vereine vorgesehen. 

Der Stadtrat der Stadt Hilpoltstein hat in seiner Sitzung vom 22.07.2021 den Beschluss gefasst, wegen Überschreitung des Schwellenwertes, ein europaweites Vergabeverfahren (VgV) für die Architektenleistung unter Ausnutzung staatlicher Bezuschussung durchzuführen. Das VgV-Verfahren wurde unter Leitung des Ingenieurbüro Pfaller Ingenieure aus Nürnberg eingeleitet und abgewickelt.

Das beauftragten Planungsbüro asp Architekten GmbH aus Stuttgart hat zwischenzeitlich erste Planungsentwürfe ausgearbeitet, welche in der Sitzung entsprechend vorgestellt und erläutert werden.

Zur Sitzung am 19.01.2023:
In der Stadtratssitzung am 29.09.2022 bestand grundsätzlich Einverständnis mit den bisherigen Planungen. An das Büro erging der Auftrag auf der vorgestellten Basis weiter zu planen und parallel jeweils eine ein- und zweistöckige Variante zu prüfen. In der Sitzung werden Variantenvergleiche zwischen einer ein- und zweistöckigen Bauart vorgestellt, welche der Entscheidungsfindung und Beschlussfassung, hinsichtlich der Unterbringung von Sporthalle und Lehrschwimmbecken auf einer gemeinsamen Ebene, oder unterschiedlichen Ebenen dienen sollen.

Im Hinblick darauf, dass auf dem Grundstück für eine künftige Erweiterung zur Ganztagesbetreuung noch ausreichend Platz zur Verfügung steht und mit dieser Variante geringere Baukosten einher gehen, wird verwaltungsseitig die einstöckige Variante präferiert.

Beschluss

Der Stadtrat nimmt Kenntnis von den Variantenuntersuchungen zur ein- bzw. zweistöckigen Bauweise im Zuge des Neubaus einer Sporthalle mit Lehrschwimmbecken an der Grundschule Hilpoltstein und beschließt auf Grundlage der einstöckigen Variante weiter zu planen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 22, Dagegen: 0

Datenstand vom 01.03.2023 11:10 Uhr