Bebauungsplan Hilpoltstein Nr. 45 "Nördlich der Freystädter Straße" - Vorstellung der Planungsentwürfe


Daten angezeigt aus Sitzung:  50. Sitzung des Stadtrates, 02.03.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat 50. Sitzung des Stadtrates 02.03.2023 ö beschliessend 5.1

Sachverhalt

Ziel einer nachhaltigen Stadtentwicklung ist der sparsame Umgang mit Grund und Boden. Eine nachhaltige gemeindliche Planung schließt eine zukunftsorientierte kommunale Bodenpolitik ein.

Planungsleitsätze heben ausdrücklich hervor, dass die städtebauliche Entwicklung vorrangig durch Maßnahmen der Innenentwicklung erfolgen soll.

Der Stadtrat hat sich dafür ausgesprochen, vorrangig die vorhandenen Potenziale (Baulandreserven, Nachverdichtung, Brachflächen und leerstehende Bausubstanz) in den Siedlungsgebieten zu aktivieren und flächensparende Siedlungs- und Erschließungsformen anzuwenden.

Die Stadt Hilpoltstein will primär im Kernort Hilpoltstein nachverdichten und unbeplante Innenbereiche überplanen bzw. beplante Bereiche aktualisieren.

Das beauftragte Büro TB Markert hat Datenerhebungen durchgeführt und Analysen erstellt.
Die Ergebnisse der Datenerfassungsanalysen sowie erste mögliche Festsetzungen eines Bebauungsplanes wurden in der Sitzung am 21.07.2022 und 27.10.2022 vorgestellt und erläutert.

Zur Sitzung am 02.03.2023
Zwischenzeitlich wurden Entwürfe eines einfachen Bebauungsplanes für einen Teilbereich, welcher sich in den Voruntersuchungen als geeignet herausgestellt hat, erarbeitet.
Die wesentlichen Merkmale des Bebauungsplanes werden in der Sitzung genauer erläutert.

Nach einer öffentlichen Informationsveranstaltung könne voraussichtlich im April mit dem Bauleitplanverfahren begonnen werden (Regelverfahren).

Datenstand vom 30.03.2023 13:23 Uhr