Entscheidung über den Bau eines 25-m Hallenbades an der Grundschule Hilpoltstein


Daten angezeigt aus Sitzung:  73. Sitzung des Stadtrates, 25.04.2024

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat 73. Sitzung des Stadtrates 25.04.2024 ö beschliessend 6

Sachverhalt

Im Rahmen der bisherigen Beratungen zum Haushalt 2024 mit Finanzplanung 2025 – 2027 hat sich gezeigt, dass aufgrund der Vielzahl der anstehenden Projekte und der Unsicherheit im Zusammenhang mit der Einnahmesituation Prioritäten gesetzt werden müssen. 

Im Rahmen der Priorisierung der umzusetzenden Maßnahmen muss auch nach Pflichtaufgaben und freiwilligen Aufgaben unterschieden werden. Klar ist, dass die anstehenden Aufgaben aus den Rücklagen und den laufenden Einnahmen nicht finanziert werden können. Es müssen vielmehr Kredite über viele Millionen aufgenommen werden. Klar ist weiterhin, dass auch nach Ende des aktuellen Finanzplanzeitraumes die Situation nicht deutlich besser wird und auch ab 2028 weitere Kredite benötigt werden. Ziel der Finanzplanung ist, die dauernde finanzielle Leistungsfähigkeit der Stadt Hilpoltstein sicher zu stellen. Es ist unstrittig, dass gerade die Großprojekte mit hohem Investitionsaufwand kritisch hinterfragt werden müssen, weil diese die größten Auswirkungen auf die Finanzlage der Stadt Hilpoltstein haben. Eines dieser Großprojekte ist das 25m-Hallenbad an der Grundschule Hilpoltstein. Wird dieses nicht gebaut, sind die finanziellen Probleme der Stadt für die Zukunft noch nicht erledigt, aber deutlich verringert.

Beschlussvorschlag

Der Stadtrat beschließt, dass das 25m-Hallenbad an der Grundschule Hilpoltstein nicht gebaut wird und die Planungen für die notwendige Anzahl und Größe von Sportstätten an der Grundschule aufgenommen werden. 

Datenstand vom 25.04.2024 16:28 Uhr