Wasserversorgung Brunnen 5 Hilpoltstein (stillgelegt) Informationen zur Variantenprüfung und einem möglichen weiteren Vorgehen


Daten angezeigt aus Sitzung:  45. Sitzung des Stadtrates, 24.11.2016

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat 45. Sitzung des Stadtrates 24.11.2016 ö beschliessend 5

Sachverhalt

Der Brunnen 5 aus dem Jahr 1975 wurde nach einer fehlgeschlagenen Absperrung des oberen Grundwasserstockwerks im Jahr 1983 außer Betrieb genommen. Grund für diese Maßnahme  war ein zu hoher Nitratgehalt im geförderten Grundwasser.
Um eine Entscheidungsgrundlage zu erhalten, ob der Brunnen künftig für die Wasserversorgung Hilpoltstein eine Rolle spielen soll/kann, wurde eine Untersuchung an das Ingenieurbüro CDM Smith aus Nürnberg in Auftrag gegeben, welches die Ergebnisse mit Vorschlägen für die weitere Vorgehensweise mittels Präsentation vorstellt. Es sprechen einige Argumente dafür, den Brunnen 5 wieder zu reaktivieren.

Beschluss

Der Stadtrat beauftragt das Ing. Büro CDM Smith aus Nürnberg mit der konkreten und eingehenden Prüfung der Sanierungsfähigkeit im ausgeräumten und offenen Bohrloch.
Erst danach wird letztendlich zu entscheiden sein, ob der Brunnen zurückgebaut oder saniert und wieder in Betrieb genommen werden soll.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 20, Dagegen: 0

Datenstand vom 13.02.2017 14:24 Uhr