Erstellung eines Radverkehrskonzeptes (Verkehrskonzept Teil II)


Daten angezeigt aus Sitzung:  49. Sitzung des Stadtrates, 09.03.2017

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat 49. Sitzung des Stadtrates 09.03.2017 ö beschliessend 5

Sachverhalt

Im Rahmen der Diskussion zum Verkehrskonzept Teil I des Büros INVER ergab sich unstrittig die Notwendigkeit, weitere verkehrliche Bereiche intensiv zu beraten und geeignete Maßnahmen umzusetzen. Als nächster großer Schritt ist die Erstellung und Umsetzung eines Radwegekonzeptes zu nennen. Seitens des AA Verkehr wurden bis in die jüngste Vergangenheit hinein Überlegungen getätigt und Vorschläge unterbreitet, die natürlich mit in das Radverkehrskonzept einfließen sollen. Parallel dazu sollten alle verfügbaren Fachinformationen und Fachgremien zum Thema „Radverkehr“ mit genutzt und eingebunden werden. Dies beinhaltet u.a. auch eine Mitgliedschaft im Verein „Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern e.V.“ (kurz: AGFK Bayern; vgl. agfk-bayern.de).

Beschluss

Der Stadtrat Hilpoltstein beschließt, den Radverkehr im gesamten Stadtgebiet zu fördern und beauftragt deshalb kurzfristig ein Fachbüro mit der Erstellung eines Radverkehrskonzeptes.

Darüber hinaus wird die Mitgliedschaft im Verein „Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern e.V.“ (kurz: AGFK Bayern) unter Berücksichtigung der jeweiligen Aufnahmekriterien angestrebt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 18, Dagegen: 0

Datenstand vom 27.03.2017 16:47 Uhr