12. Änderung des Bebauungsplans Hilpoltstein Nr. 12 "Über dem Rothsee" - Aufstellungsbeschluss


Daten angezeigt aus Sitzung:  78. Sitzung des Stadtrates, 22.11.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat 78. Sitzung des Stadtrates 22.11.2018 ö beschliessend 8

Sachverhalt

Die Flurnummer 1027/23 der Gemarkung Hilpoltstein (An der Ackerwinde 4) ist Bestandteil des Bebauungsplans Hilpoltstein Nr. 12 „Über dem Rothsee“ und dort als Einzelwohnbaugrundstück ausgewiesen. Entgegen der Ausweisung im Bebauungsplan möchte der Bauherr besagtes Grundstück mit einem Doppelhaus bebauen. Aufgrund der bereits vorhandenen Bebauung (in nördlicher und südlicher Richtung nur Doppelhäuser) ist dieser Wunsch seitens der Verwaltung durchaus nachvollziehbar (Gleichbehandlungsgrundsatz) und auch städtebaulich vertretbar.
Wie aus den beigefügten Unterlagen ersichtlich ist, ist nach Rücksprache mit dem LRA Roth eine Bebauung mit einem Doppelhaus aufgrund der bestehenden „Abstandsflächenproblematik“ nur im Rahmen einer Bebauungsplanänderung möglich.
Seitens der Verwaltung wird daher vorgeschlagen, den Bebauungsplan entsprechend zu ändern. Nach Rücksprache mit dem LRA Roth kann die Änderung im vereinfachten Verfahren durchgeführt werden.

Beschluss

Der Stadtrat der Stadt Hilpoltstein beschließt die 12. Änderung des Bebauungsplans Hilpoltstein Nr. 12 „Über dem Rothsee“. Die Verwaltung wird beauftragt, das Änderungsverfahren gem. § 13 Baugesetzbuch (BauGB) durchzuführen. Das Planungsbüro Ermisch aus Roth wird mit der Erstellung der Unterlagen beauftragt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 24, Dagegen: 0

Datenstand vom 15.01.2019 08:53 Uhr