Beabsichtigter Krippenneubau im Arche-Noah-Kindergarten - Anerkennung der Krippenplätze


Daten angezeigt aus Sitzung:  82. Sitzung des Stadtrates, 21.02.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat 82. Sitzung des Stadtrates 21.02.2019 ö beschliessend 8.1

Sachverhalt

Der LBV als Träger des Kindergartens Arche Noah hat bei der Stadt Hilpoltstein für die bisher im Rahmen der altersgemischten Einrichtung geführten Kinder unter 3 Jahren den Anbau einer Krippe an den bestehenden Kindergarten beantragt. Der Anbau und die damit verbundene deutliche Entzerrung der räumlichen Situation im Bestandsgebäude wird auch vom Landratsamt Roth, Frau Hoffinger, als Fachaufsicht begrüßt und positiv begleitet.

Bisher wurden die Krippenkinder auch schon im Kindergarten Arche Noah betreut, jedoch im Rahmen der altersgemischten Einrichtung und nicht als eigenständige Krippengruppe. Um den Anbau der Krippengruppe über das Sonderprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung 2017-2020“ fördern lassen zu können, muss nun die Bedarfsanerkennung der 12 Krippenplätze durch die Stadt Hilpoltstein erfolgen. Da diese Plätze jedoch seit Jahren mit Krippenkindern voll belegt sind, steht aus Sicht der Verwaltung einer offiziellen Bedarfsanerkennung als Krippengruppe nichts im Wege. Die Schaffung einer eigenständigen Krippengruppe würde darüber hinaus bewirken, dass die im Rahmen der bisherigen Altersöffnung durch unter Dreijährige belegten Regelplätze wieder vollständig den Regelkindern zur Verfügung stehen würden.

Beschluss

Die Stadt Hilpoltstein erkennt ab dem Kinderbetreuungsjahr 2019 den Bedarf für 12 Krippenplätze im Kindergarten Arche Noah in Hilpoltstein an.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 22, Dagegen: 0

Datenstand vom 14.03.2019 18:04 Uhr