Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern an die Verwaltung


Daten angezeigt aus Sitzung:  84. Sitzung des Stadtrates, 28.03.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat 84. Sitzung des Stadtrates 28.03.2019 ö 2

Sachverhalt

Herr Meister wollte wissen, warum die Ampeln gerade jetzt während der zusätzlichen Belastungen durch die Umleitung der B 2 auch nachts laufen würden. Häufig würden einzelne Autos an den Ampeln stehen, obwohl kein weiterer Verkehr auf der Straße sei. Des Weiteren gebe es im Gewerbegebiet Kränzleinsberg ein Verkehrsproblem. Gerade in der Ohm- und Daimlerstraße werde zu schnell gefahren und es interessiere ihn, wann die Stadt vorhabe, dort Geschwindigkeitsmessungen durchzuführen.
Anschließend verwies Herr Meister auf die am Samstag, 30.03.2019, stattfindende „Earth Hour“. Um 20.30 Uhr würden Millionen Menschen, Städte und Unternehmen auf der ganzen Welt als Energiespar-Stunde für eine Stunde das Licht ausmachen. Aus dem Landkreis würden sich unter anderem auch die Stadt Roth und die Gemeinde Röttenbach beteiligen. Ihn interessiere, warum die Stadt Hilpoltstein an der Aktion nicht teilnehme.

Bürgermeister Mahl teilte mit, dass aufgrund der Teilsperrung der B2 die Ampelschaltungen angepasst worden seien. Diese Anpassungen würden im Verantwortungsbereich des staatlichen Bauamtes, das es anscheinend für notwendig befunden habe, die Ampeln in dieser besonderen Situation auch in den Nachtstunden laufen zu lassen. Sicher könne es dadurch teilweise zu ungünstigen Situationen kommen, das sei aber nicht verhinderbar. Eine Problematik durch zu schnelles Fahren in der Ohm- und Daimlerstraße sei der Verwaltung bisher nicht bekannt gewesen, man werde sich erkundigen und ggf. entsprechende Geschwindigkeitsmessungen durchführen. Bezogen auf die sogenannte Earth Hour antwortete Bürgermeister Mahl, dass die Stadt Hilpoltstein nicht an jeder Aktion teilnehmen müsse.

Datenstand vom 06.05.2019 14:10 Uhr