Bedarfsplanung für Kindertageseinrichtungen und möglicher Neubau einer weiteren Einrichtung


Daten angezeigt aus Sitzung:  85. Sitzung des Stadtrates, 02.05.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat 85. Sitzung des Stadtrates 02.05.2019 ö beschliessend 5

Sachverhalt

Nach Abgleich der Anmeldezahlen für das Kinderbetreuungsjahr 2019/20 konnten alle Anfragen für Kindergartenplätze von Hilpoltsteiner Kindern bedient werden. Trotz der neu geschaffenen Plätze im BRK Kinderhaus Hofstetten und der vorgesehenen Anpassungen im LBV Kindergarten Arche-Noah werden die Plätze nicht ausreichen. Neben dem Zuzug von Eltern mit kleinen Kindern und der gestiegenen Geburtenrate ist dafür vor allem das stark gestiegene Interesse von Eltern an der Betreuung von Krippenkindern verantwortlich.

In der Stadtratssitzung vom 07.02.2019 wurden die Geburtenzahlen mit den Vorwegberechnungen bis 2022 vorgestellt. Es ist davon auszugehen, dass aufgrund der steigenden Kinderzahlen (stabile Geburtenraten, Zuzüge in Neubaugebiete) sowohl im Regelkinderbereich als auch im Krippenbereich ein zusätzlicher Platzbedarf nur durch einen Neubau einer Kindertageseinrichtung gedeckt werden kann. Nach der aktuellen Einschätzung der Verwaltung wäre ein Neubau mit 3 Regelkindergruppen und 2 Krippengruppen zuzüglich Bewegungsraum und Mensa sinnvoll. Eine zeitnahe Umsetzung ist notwendig, um dem Rechtsanspruch auf Kinderbetreuungsplätze nach wie vor nachkommen zu können.

Um einen entsprechend großen zweigeschossigen Baukörper mit ausreichend großer Freispielfläche und den notwendigen Stellplätzen realisieren zu können, wäre ein Baugrundstück mit einer Größe von mindestens 2.000 qm notwendig.

Drei mögliche Standorte sind von der Verwaltung geprüft worden und werden in der Sitzung vorgestellt. Bevorzugt wird eindeutig die Fläche im Baugebiet Dorotheenhöhe.

Beschluss

Der Stadtrat beschließt, eine weitere Kindertageseinrichtung in einer Größenordnung von voraussichtlich 2 Krippen- und 3 Regelkindergruppen kurzfristig zu bauen. Die Verwaltung wird beauftragt, mit potenziellen Trägern Verhandlungen aufzunehmen. Darüber hinaus wird die Verwaltung beauftragt, die bauplanungsrechtlichen Voraussetzungen für die Grundstücke Fl.Nrn. 876/146, 876/203 und 876/204 Gemarkung Hilpoltstein zu schaffen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 19, Dagegen: 0

Datenstand vom 17.05.2019 12:03 Uhr