Maßnahmen zur Einleitung von Mischwasser aus Mischwasserbehandlungsanlagen im Einzugsbereich der Kläranlage Hilpoltstein Vorstellung der einzelnen Maßnahmen mit Kostenschätzung


Daten angezeigt aus Sitzung:  90. Sitzung des Stadtrates, 25.07.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat 90. Sitzung des Stadtrates 25.07.2019 ö beschliessend 6.3

Sachverhalt

Die Benutzung von Gewässern durch Einleiten von Mischwasser aus Regenüberlaufbecken und Regenüberläufen - sogenannten Mischwasserentlastungsbauwerken - erfordert eine Genehmigung durch das Landratsamt. Diese Genehmigung haben wir unter Auflagen durch einen Wasserrechtsbescheid vom 7.9.2017 erhalten. Im Einzelnen geht es hier v. a. um Drosselorgane, Siebeinrichtungen, Tauchwände, Umbau und Erweiterungen von Regenüberlaufbecken und Befestigungen von Einlaufbereichen der Vorflut. Nach mehreren Gesprächen mit dem Wasserwirtschaftsamt über den Umfang mancher Forderungen und die Förderfähigkeit der Maßnahmen wird eine Förderung nach RZWas in Aussicht gestellt.
Die Maßnahmen mit Kostenschätzung werden vom Ing. Büro Völker vorgestellt.

Beschluss

Der Stadtrat billigt die vorgestellte Planung und beauftragt die Verwaltung, die notwendigen Schritte zur Ausführung der einzelnen Maßnahmen einzuleiten, sowie die Fördermittel zu beantragen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 21, Dagegen: 0

Datenstand vom 27.08.2019 08:11 Uhr