Sanierung und Ausbau des Anwesens Gredinger Straße 1


Daten angezeigt aus Sitzung:  95. Sitzung des Stadtrates, 21.11.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat 95. Sitzung des Stadtrates 21.11.2019 ö beschliessend 7.1

Sachverhalt

In der Sitzung werden eine mögliche Nutzung als Jugendhaus, die Bezuschussung der Sanierung über die Städtebauförderung und die ersten Überlegungen des Architekten Elmar Greiner vorgestellt.

Wenn die Stadt einer Umsetzung der Planung mit dieser Nutzung näher treten möchte, sollte zeitnah ein Förderantrag gestellt werden. Voraussetzung für den Förderantrag ist ein Beschluss des Stadtrats, das Projekt auf Basis dieser Planung und mit dieser Nutzung umsetzen zu wollen.

Lt. Auskunft der für die Städtebauförderung zuständigen Abteilung bei der Regierung von Mittelfranken würden die Baunebenkosten mit pauschal 23% gefördert. Der höchstmögliche Zuschuss für die förderfähigen Kosten würde bei 80% liegen. Für einen Betrag von 500.000 Euro könnte nach der Antragstellung ein Zuschuss in dieser Höhe zugesagt werden. Für den Rest der förderfähigen Kosten könne die Höhe des Fördersatzes noch nicht zugesagt werden, da die Höhe der zur Verfügung stehenden Fördermittel in den kommenden Jahren noch nicht bekannt wäre. Im ungünstigsten Fall sinke der Zuschuss für den Restbetrag auf 60% der förderfähigen Kosten.

Beschluss

Die Stadt Hilpoltstein saniert das Gebäude Gredinger Straße 1 auf der Basis der Planungen des Architekten Elmar Greiner mit dem Ziel in dem Gebäude ein Jugendhaus zu betreiben.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 24, Dagegen: 0

Datenstand vom 17.12.2019 08:10 Uhr