Neubau einer Wohnanlage für Senioren mit Tagespflege, ambulanten Dienst, Cafe und Tiefgarage an der Salzburger Straße


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Bauausschusses, 03.05.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bauausschuss Sitzung des Bauausschusses 03.05.2022 ö beschließend 5.3

Vorgang

Es wird der Neubau einer Wohnanlage für Senioren mit Tagespflege, ambulanten Dienst, Cafe und Tiefgarage an der Salzburger Straße beantragt.
Es sollen in der Wohnanlage 34 Wohnungen entstehen. Im EG sind die Räume für den ambulanten Dienst, die Tagespflege und das Cafe, sowie Empfangs- und Aufenthaltsbereiche vorgesehen. 
Der Komplex wird die Maße von 54,50 m x 18,90 m erreichen. Es sind 3 Obergeschosse vorgesehen, der Mittelbau erhält 2 Obergeschosse mit Dachterrasse. Alle notwendigen Stellplätze werden in der TG untergebracht.
Bzgl. der Nutzung wird notariell festgehalten, dass die Umwandlung der Wohnungen in Eigentumswohnungen ausgeschlossen ist. Dies ist auch im Bebauungsplan so festgesetzt. Weiter wird festgehalten, dass Vergleichsmieten nicht überschritten werden. Die Gemeinde hat derzeit bereits 40 Bewerber für eine Wohnung im Betreuten Wohnen, die Auswahl wird im Benehmen mit der Gemeinde erfolgen. Eigentümer der Anlage bleibt Scharl, Betreiber / Mieter wird die Fa. Vivaldo sein. 

Planungsrechtliche Situation:
Das Grundstück liegt im Geltungsbereich des Bebauungsplanes Mitterfelden Mitte und entspricht dessen Festsetzungen.

Erschließung:
Die Erschließung ist gesichert. 

Tiefbauamt:
Voraussichtlich muss ein neuer Hausanschluss erstellt werden. Dieser ist vorzugsweise von Norden (Rosenweg) oder von Westen (Franz-Schubert-Straße) herzustellen. Der Anschluss an den Hauptkanal in der Salzburger Straße ist aufgrund der großen Tiefenlage äußerst aufwendig und teuer! Bestehende Leitungen und Schächte dürfen nicht überbaut werden!
Dach-, Oberflächen- und Drainagewasser darf nicht in den gemeindlichen Kanal eingeleitet werden!

Nachbarliche Einwände:
Nachbarliche Einwände sind der Gemeinde nicht bekannt.

Beurteilung/Auflagen/Bedingungen: 
Die Gemeinde begrüßt ausdrücklich das geplante Vorhaben als weiteren, gelungenen Baustein der Innenverdichtung und der zukünftigen Seniorenbetreuung in Ainring.  

Beschluss

Der Bauausschuss erteilt dem beantragten Neubau einer Wohnanlage für Senioren mit Tagespflege, ambulanten Dienst, Cafe und Tiefgarage an der Salzburger Straße gem. § 36 BauGB das gemeindliche Einvernehmen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 8, Dagegen: 0

Datenstand vom 03.06.2022 09:31 Uhr