Tektur zur Erweiterung auf 6 Wohneinheiten im Anwesen Rauchenbücheln 2


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Bauausschusses, 28.06.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bauausschuss Sitzung des Bauausschusses 28.06.2022 ö beschließend 6.1

Vorgang

Beschreibung des Vorhabens:
Mit dem vorliegenden Tekturantrag sollen insgesamt 6 Wohneinheiten in dem Anwesen gegründet werden. Nach den bisher vorliegenden Unterlagen sollen 6 Stellplätze auf dem Grundstück nachgewiesen werden. 

Planungsrechtliche Situation:
Das Grundstück liegt im Geltungsbereich der Außenbereichssatzung Rauchenbücheln und ist gem. § 35 Abs. 2 BauGB zu beurteilen.

Erschließung: 
Die Erschließung ist gesichert.

Nachbarliche Einwände: 
Die Nachbarunterschriften liegen nicht bei. Nachbarliche Einwände sind der Verwaltung nicht bekannt.

Beurteilung/Auflagen/Bedingungen:
Zu dem Anwesen wurde im Jahre 1990 eine Genehmigung zum Umbau mit drei Wohneinheiten erteilt. Die Genehmigung beinhaltete auch die verpflichtende Herstellung von 5 KFZ-Stellplätzen. Der jetzige Eigentümer erwarb das Anwesen im Jahr 2014. Bereits beim Kauf des Anwesens waren 6 Wohneinheiten in dem Gebäude errichtet worden, eine Tekturplanung hierfür liegt nicht vor. Nunmehr beantragt der Bauwerber mit der vorliegenden Tektur 6 Wohneinheiten nachträglich zu genehmigen, dabei werden 6 Stellplätze nachgewiesen.
Bei einer Tektur zu 6 Wohneinheiten sind die vorhandenen Stellplätze nicht mehr ausreichend und müssen nach der gemeindlichen Stellplatzsatzung nachgewiesen werden. Auf Grundlage der eingereichten Planunterlagen müssten für 6 Wohneinheiten 9 Stellplätze nachgewiesen werden, was bei dem vorhandenen Grundstück unmöglich ist. Die Verwaltung kommt daher zum Ergebnis, dass das gemeindliche Einvernehmen verweigert werden muss. 

Beratung

GR Ramstetter erkundigt sich, ob in dem Haus auch aktuell ein Umbau erfolgt. 
Hr. Fuchs erklärt, dass nach unserem Kenntnisstand aktuell keine Umbauten erfolgen, sondern der Istzustand 6 Wohneinheiten sind und diese nun auch durch die Tektur nachträglich genehmigt werden sollen.

Beschluss

Das gemeindliche Einvernehmen zum vorliegenden Tekturantrag auf Erweiterung auf 6 Wohneinheiten wird erteilt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 0, Dagegen: 7

Datenstand vom 23.09.2022 12:53 Uhr