Bestellung eines Informationssicherheitsbeauftragten


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 07.06.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Nicht sichtbar
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 07.06.2022 ö beschließend 7

Vorgang

Die Stadt Freilassing, Gemeinde Saaldorf-Surheim und Gemeinde Ainring haben seit dem 15.03.22 einen gemeinsamen Breitbandpaten. In der Stellenbeschreibung ist auch das Thema IT-Sicherheit mit aufgeführt. Nach § 8a BSIG müssen Betreiber kritischer Infrastrukturen technische Vorkehrungen zum Schutz vor Ausfällen treffen. Die Umsetzung und Planung der notwendigen Maßnahmen obliegt dem Informationssicherheitsbeauftragten. 
Deshalb soll Herr Ionut Plenz zum Informationssicherheitsbeauftragten für die Gemeinde Ainring bestellt werden. Die anderen beteiligten Gemeinden verfahren ebenfalls so. 

Beratung

GR Josef Ramstetter möchte wissen, ob der Breitbandpate geeignet ist, für diese Aufgaben. Er muss auf jeden Fall was schaffen und den Breitbandausbau voranbringen. Erster Bürgermeister Martin Öttl antwortet, dass der Breitbandpate sich in der letzten Sitzungsrunde vorgestellt hat und er aufgrund seiner Ausbildung sehr kompetent ist. Die Abrechnung erfolgt nach eingebrachten Stunden. GR Ernst Peter hat die Befürchtung, dass andere Gemeinde den Breitbandpaten mehr beanspruchen und die Gemeinde Ainring zu kurz kommt. Er fragt nach, wie das verhindert werden kann. Momentan ist der Breitbandpate mit der Grundlagenermittlung und Gesprächen mit den Telekommunikationsunternehmen beschäftigt. Für die Gemeinde Ainring wird er z.B. bei jeder Tiefbaumaßnahme mit eingebunden und tätig. Einen Rechenschaftsbericht kann er gerne einmal pro Jahr dem Gemeinderat präsentieren.  

Beschluss

Der Gemeinderat bestellt Herrn Ionut Plenz zum Informationssicherheitsbeauftragten. 

Abstimmungsergebnis
Dafür: 16, Dagegen: 0

Datenstand vom 06.07.2022 09:18 Uhr