Energiekosten und Heizungsanlage Schule Thundorf
GR Josef Ramstetter teilt seine Meinung zu den Energiekosten und der beschlossenen Heizungsanlage in der Schule in Thundorf durch verlesen eines Schreibens (Anlage 1) mit. Erster Bürgermeister Martin Öttl antwortet, dass der Beschluss gefasst wurde und bereits in der Vollziehung ist. Zweite Bürgermeisterin Rosemarie Bernauer stellt einen Antrag zur Geschäftsordnung, da es hier um Anfragen geht und keine Diskussionen zulässig sind.
Radweg Saalachau – Feldkirchen
GRin Barbara Söllner fragt nach, ob der Verwaltung bekannt ist, warum der Radweg so verbreitert wurde und dementsprechend Bäume gefällt wurden. Erstem Bürgermeister Martin Öttl ist nichts bekannt. Er wird sich erkundigen.
Absetzbecken in Thundorf
GR Josef Ramstetter spricht das Absetzbecken in Thundorf an. Das Becken ist beim letzten stärkeren Regenereignis übergelaufen. Seiner Meinung könnte es eine Fehlplanung sein. Weiterhin möchte er wissen, wann ein Termin mit dem Dränverband und dem LRA zustande kommt. Der damalige Termin wurde einfach abgesagt. Im Zusammenhang mit dem Hochwasser spricht er auch die Pflege der Gräben an. Wieder wurden die Gräben und Böschungen gemulcht. Beim nächsten Hochwasser verstopft der Schnitt die Rohre. Bei sich daheim schaut es anders aus. Seit 10 Jahren spricht er das Thema an und es ändert sich nichts.
Bauamtsleiter Thomas Fuchs antwortet, dass das Absetzbecken eine ökologische Funktion hat und kein Hochwasserrückhaltebecken ist. Zum abgesagten Termin wird angemerkt, dass der Termin wegen einer Coronaerkrankung abgesagt wurde. Der Vorsitzende des Dränverbands wollte wegen einem neuen Termin auf die Verwaltung zukommen. Das Bauamt ist im Kontakt mit dem Vorsitzenden.
Sportplatz Hammerau
GR Gernot Althammer bittet darum, den Bach beim Sportplatz auszubaggern. Beim letzten Regen war er schon wieder zu ¾ gefüllt.
Spielplatz
An dem Spielplatz beim Sportplatz stehen ein paar alte Eichen mit morschen Ästen. Der Bauhof möge sich doch bitte mal das Geäst anschauen und die morschen Äste entfernen, bevor so ein Ast einem Kind auf den Kopf fällt.