Errichtung einer weiteren Photovoltaikanlage auf dem Dach der Schule zur Eigennutzung; Umsetzung des Energienutzungskonzeptes;


Daten angezeigt aus Sitzung:  12. Sitzung des Gemeinderates Allershausen, 01.08.2017

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Allershausen (Gemeinde Allershausen) 12. Sitzung des Gemeinderates Allershausen 01.08.2017 ö Beschliessend 3

Sachverhalt

Die Solarwerkstatt Freising hat die Detailplanung und Ausschreibung der geplanten Photovoltaikanlage auf dem Schuldach Bauteil C und D fertiggestellt.

Es sollen im laufenden Jahr (2017) nur auf Bauteil D Solarpaneele installiert werden, da hiermit bereits fast 100 kWp (92,4 kWp) erreicht werden. Es besteht dann die Möglichkeit, auf Bauteil C weitere ca. 60 kWp zu installieren. Das sollte aber erst nach Ablauf einer Frist von 12 Monaten erfolgen, um den Strom nicht (gemäß §21 EEG 2017) direkt vermarkten zu müssen.
Nach Abstimmung mit Bayernwerk muss aufgrund der Stromeinspeisung der Netzanschluss vom Trafo bis zur Schule neu gebaut werden.

Herr Henze von der Solarwerkstatt stellte die überarbeitete Wirtschaftlichkeitsberechnung vor und erläutert diese.

Unter Berücksichtigung des Ausschreibungsergebnisses für die PV-Anlage, sowie anteiliger Berücksichtigung des Angebotes von Bayernwerk und der Nachträge des Spenglers ergeben sich Gesamtkosten ca. 173.435,00 € brutto, diese liegen ca. 8 % unter der ersten Schätzung.

Es ist vom Gemeinderat im Folgenden über die Änderung des Netzanschlusses und über die Vergabe der Lieferung und Montage der PV-Anlage zu beschließen.

Diskussionsverlauf

Herr Held wollte wissen, ob der Einbau von Speichergeräten vorgesehen ist.

Derzeit nicht, so Herr Henze, die Nachrüstung ist aber jederzeit möglich.

Datenstand vom 27.09.2017 11:16 Uhr