Antrag des Arbeitskreises Bücherei Allerhausen zur Schaffung einer hauptamtlichen Stelle für die Gemeindebücherei


Daten angezeigt aus Sitzung:  15. Sitzung des Gemeinderates Allershausen, 17.10.2017

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Allershausen (Gemeinde Allershausen) 15. Sitzung des Gemeinderates Allershausen 17.10.2017 ö Beschliessend 4

Sachverhalt

Der Arbeitskreis Bücherei stellt den Antrag auf Schaffung einer hauptamtlichen Stelle für die Gemeindebücherei ab 1.1.2018. Gewünscht wäre die Einstellung einer bibliothekarischen Fachkraft oder einer Person mit gleichwertiger Qualifikation. Nach Einschätzung des Arbeitskreises Bücherei wird eine wöchentliche Arbeitszeit von 10-12 Stunden notwendig sein.

Begründet wird dies damit, dass das Leitungsteam in den letzten Jahren zwei tatkräftige Gründungsmitglieder ersetzen und deren Aufgaben anderweitig verteilen musste. Im Jahr 2017 werden zwei weitere Mitarbeiterinnen aus persönlichen Gründen aus dem Leitungskreis ausscheiden. Dies führt dazu, dass die Leitung der Bücherei nicht mehr ehrenamtlich bewältigt werden kann.

Vom Arbeitskreis Bücherei wurden Vergleiche von Beschäftigten in Büchereien umliegender Gemeinden eingeholt. Die darin erstellten Angaben wurden durch die Verwaltung geprüft. Die Zahl der Beschäftigten ist jedoch nur bedingt vergleichbar, weil die Aufgaben unterschiedlich sind, (z.B. voller Büchereibetrieb ohne zusätzliche ehrenamtliche Unterstützung udgl.). Die Bezahlung ist ebenfalls sehr unterschiedlich, je nach Aufgaben und beruflicher Qualifikation.
Außerdem hat der Arbeitskreis ein Tätigkeitsprofil und die von der einzustellenden Kraft zu erledigenden Aufgaben vorgelegt.

Diskussionsverlauf

Frau Gründel berichtet in einer längeren Sachverhaltsdarstellung den Ablauf und Betrieb der Bücherei sowie von geplanten Aktionen. Grundsätzlich muss gesagt werden, dass viele anfallende Arbeiten im Hintergrund passieren und hohe Qualifikationsanforderungen an die künftige Leitung stellt. Aussagen zu den Kosten können darüber erst getätigt werden, wenn die erforderliche Qualifikation der Bewerber(in) und die Anzahl der Arbeitsstunden bekannt ist.

Herr Glück bringt den Vorschlag die Stelle als Vollzeitstelle in Verbindung mit einer Verwaltungskraft. Bürgermeister Popp entgegnet darauf, dass dies nicht möglich sein wird, da das Verwaltungspersonal vollkommen ausgelastet ist.

Auch eine Ausschreibung ILE-Basis (H. Lerchl) erscheint nicht zielführend, so der Bürgermeister.

Beschluss

Der Gemeinderat stimmt dem Antrag des Arbeitskreises Bücherei Allershausen zur Einstellung einer hauptamtlichen Kraft für die Gemeindebücherei ab 1.1.2018 grundsätzlich zu. Die Stelle ist durch die Verwaltung auszuschreiben.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 19, Dagegen: 0

Datenstand vom 20.11.2017 08:40 Uhr