Angebot von Holzbildhauer Wolfgang Fritz, Oberding, zur Erstellung einer Skulptur für die neue Ortsmitte; Beratung und gegebenenfalls Beschlussfassung zur Annahme


Daten angezeigt aus Sitzung:  4. Sitzung des Gemeinderates Allershausen, 20.03.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Allershausen (Gemeinde Allershausen) 4. Sitzung des Gemeinderates Allershausen 20.03.2018 ö Beschliessend 5

Sachverhalt

Der Holzbildhauer Wolfgang Fritz aus Oberding unterbreitet der Gemeinde das Angebot, aus einem großen Ast der "Sixt-Eiche" in Aiterbach eine stehende Großskulptur anzufertigen. Das Angebot mit Entwurf und Beschreibung ist beigefügt. Als möglicher Standort kämen evtl. die "Glonnterrassen" in Betracht.

Diskussionsverlauf

In einer Kurzvorstellung des Revierförsters Herr Holzner wird der Grundgedanke des Vorhabens aufgezeigt. Seit dem „EU-Jahr des Baumes“ wurden in den vergangenen Jahren verschiedene Projekte dieser Art verwirklicht. Die Sixt-Eiche hat ein geschätztes Alter von ca. 500 Jahren, an denen die verschiedenen Zeitepochen zurückliegend betrachtet werden können.
Auch durch den Künstler Wolfgang Fritz wird die Bedeutung und Leben der Eiche bildhaft mit einer kleinen Skulptur dargestellt. Anhand eines Musterstückes wird die Sichtbarkeit der drei mäandrierenden Flüsse, die ausschweifenden Uferlandschaften und Vielzahl an Brücken aufgezeigt.
Mehrheitlich stößt das Vorhaben auf Wohlwollen im Gemeinderat. Der Aufbringung einer Schutzlasur wird zugestimmt.
Zusätzlich zur Skulptur wird Herr Holzner gebeten, vom Baum noch zwei Baumscheiben zu erwerben, an denen an den Ringen einzelne Zeitabschnitte gekennzeichnet werden können.
Aufgaben, welche vom gemeindlichen Bauhof ausgeführt werden können werden vom Auftrag (Angebot) ausgenommen.
Der Aufstellplatz wird gemeinsam mit Arbeitskreis und Künstler festgelegt.    

Beschluss

Der Gemeinderat nimmt das Angebot von Wolfgang Fritz an und beauftragt ihn, aus der ehemaligen "Sixt-Eiche" eine Skulptur nach dem vorgelegten Entwurf zu fertigen. Die Aufstellung soll in der "Neuen Ortsmitte" in den Glonnterrassen erfolgen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 17, Dagegen: 2

Datenstand vom 18.07.2018 09:32 Uhr