Antrag der CSU-Fraktion im Gemeinderat Allershausen auf Errichtung einer Ampelanlage Mühlenstraße/Staatsstraße 2054 während der Umleitungsphase im Zusammenhang mit der Sanierung der Glonnbrücke; Stellungnahme des Staatlichen Bauamtes Freising


Daten angezeigt aus Sitzung:  6. Sitzung des Gemeinderates Allershausen, 08.05.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Allershausen (Gemeinde Allershausen) 6. Sitzung des Gemeinderates Allershausen 08.05.2018 ö 7

Sachverhalt

Die CSU-Fraktion beantragt, beim Staatlichen Bauamt darauf hinzuwirken, dass an der Kreuzung Mühlenstraße/Staatsstraße 2054 während der Umleitungsphase im Zusammenhang mit der Sanierung der Glonnbrücke eine Ampelanlage installiert wird.

Dazu liegen bereits zwei Stellungnahmen des Staatlichen Bauamtes (E-Mail vom 12.03.2018 und 12.04.2018) vor. Danach ist eine Signalisierung an dieser Kreuzung während der Bauphase der Glonnbrücke nicht vorgesehen. Zur Begründung wird auf die E-Mails verwiesen.
Im Rahmen einer ausgiebigen Diskussion zeigt Bürgermeister Popp weiter anstehende überörtliche Straßenbauarbeiten und damit zusammenhängende erforderlichen Umleitungen auf.
Auch alternative Bauabläufe wurden in den Vorbesprechungen angesprochen.
Durch Gemeinderatsmitglied Schrödl wird der vorliegende Antrag dahingehend modifiziert, dass die Ampelanlage nach einer Beobachtungszeit des Verkehrsaufkommens in der Mühlenstraße nach einem Zeitraum von 14 Tagen evtl. kurzfristig aufgestellt werden soll.
Die Gemeinderatsmitglieder Kortus und Gührs befürworten eine Ampelanlage von Beginn an, da sonst aus dem Gewerbegebiet nicht mehr ausgefahren werden kann.
Gemeinderatsmitglied Dinkel schlägt in diesem Zusammenhang eine Tonnagebeschränkung für die Gemeindeverbindungsstraße Aiterbach/Unterkienberg für die Bauzeit auf 3,5 t vor.
Auch die Polizeiinspektion Freising sollte so Gemeinderatsmitglied Zandt in das jeweilige aktuelle Verkehrsgeschehen eingebunden werden.
Desweiteren soll die Amperstraße in Tünzhausen für die Bauzeit zur Sicherheit der Fußgänger und Schulkinder auf 30 km/h beschränkt werden.

Beschluss

Auf Vorschlag des Vorsitzenden wird der modifizierte Antrag der CSU-Fraktion Allershausen mit dem Inhalt, dass das Verkehrsgeschehen in der Mühlenstraße für eine Zeitraum von 14 Tagen beobachtet werden soll, um dann  wenn nötig, eine Ampelregelung kurzfristig zu beantragen.
Die Gemeindeverbindungsstraße Aiterbach/Unterkienberg wird während der Bauzeit für Fahrzeuge über 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht gesperrt.
Die Polizeiinspektion Freising wird in das jeweilige aktuelle Verkehrsgeschehen eng eingebunden.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 16, Dagegen: 2

Datenstand vom 21.06.2018 10:37 Uhr