Antrag der CSU-Fraktion im Gemeinderat Allershausen zum Bau einer Aussegnungshalle; Beratung und Beschlussfassung über weiteres Vorgehen


Daten angezeigt aus Sitzung:  8. Sitzung des Gemeinderates Allershausen, 19.06.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Allershausen (Gemeinde Allershausen) 8. Sitzung des Gemeinderates Allershausen 19.06.2018 ö Beschliessend 12

Sachverhalt

Mit Schreiben vom 11.04.2018 (siehe Anhang) beantragt die CSU-Fraktion, ein Architekturbüro mit der Planung und Kostenermittlung einer Aussegnungshalle zu beauftragen, entsprechende Mittel in den Haushalt 2019 einzustellen und die Ergebnisse der Planung im Gemeinderat vorzustellen.
Eine Skizze (Grundriss) wurde durch das Arch.Büro Wacker erstellt und liegt bei.

2. Bürgermeister Vaas wies darauf hin, dass für die Planungsleistungen bereits im Haushalt 2018 Mittel eingestellt sind. Den Antrag der CSU-Fraktion hat 1. Bürgermeister Popp bereits im April an die Kirchenverwaltung weitergeleitet. Allerdings hat sich diese noch nicht geäußert. Die Skizze des Planungsbüros Wacker stellt lediglich eine Diskussionsgrundlage dar.

Zum weiteren Vorgehen wird vorgeschlagen, einen Arbeitskreis zu dieser Thematik einzusetzen und ähnlich wie vor Jahren bei der Urnenwand Besichtigungen von Aussegnungshallen bzw. Leichenhäusern vorzunehmen.

Beschluss

Zum Antrag der CSU-Fraktion beschließt der Gemeinderat die Einsetzung eines Arbeitskreises "Aussegnungshalle" und die Durchführung einer Besichtigungstour zu Aussegnungshallen/Leichenhäusern, um die weiteren Schritte vorzubereiten.
Dem Arbeitskreis gehören neben 1. Bürgermeister Popp noch 2. Bürgermeister Vaas sowie die Gemeinderatsmitglieder Held, Mück und Christian Huber an. Außerdem soll beratend Herr Wimmer heran gezogen werden.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 16, Dagegen: 0

Datenstand vom 12.07.2018 12:03 Uhr