Antrag der Kirchenverwaltung St. Josef auf Zuschuss zu Pflasterarbeiten


Daten angezeigt aus Sitzung:  1. Sitzung des Gemeinderates Allershausen, 21.01.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Allershausen (Gemeinde Allershausen) 1. Sitzung des Gemeinderates Allershausen 21.01.2020 ö 9

Sachverhalt

Mit Email vom 08.01.2020 beantragt die Kirchenverwaltung St. Josef einen Zuschuss für bereits abgeschlossene Pflasterarbeiten des Rundwegs um die Pfarrkirche. Die Kosten der Maßnahme betrugen 75.086,68 Euro.

Diskussionsverlauf

Bürgermeister Popp verweist auf den Grundsatzbeschluss vom 13.03.2007 hin, dass die Gemeinde zu Investitionsmaßnahmen der Kath. und Evang. Kirche künftig einen Zuschuss in Höhe von 10 % der von den örtlichen Pfarreien zu tragenden Kostenanteilen an den Gesamtkosten gewährt. Dies gilt allerdings nur für Baumaßnahmen an Kirchen, Friedhöfen und Pfarrhöfen (Wohnhaus des Pfarrers) unter dem Vorbehalt der finanziellen Leistungsfähigkeit der Gemeinde.

Vor Auszahlung des Zuschusses ist abzuklären, ob und in welcher Höhe die Kirchenverwaltung anderweitige Zuschüsse erhalten hat oder noch erhalten wird.

Beschluss

Die Gemeinde Allershausen gewährt der Kirchenverwaltung St. Josef einen Zuschuss zu den Pflasterarbeiten in Höhe von 10 % der von der Kirchenverwaltung zu tragenden Kostenanteile  an den Gesamtkosten. Vor Auszahlung des Zuschusses ist abzuklären ob und in welcher Höhe die Kirchenverwaltung anderweitige Zuschüsse erhalten hat oder noch erhält.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 17, Dagegen: 0

Datenstand vom 07.05.2020 13:16 Uhr