Aufgrund immer wieder auftretender Anfragen bzw. Beschwerden, dass vor dem Rathaus Allershausen wenig bis gar keine freien Parkplätze vorhanden sind, hat sich die Verwaltung diesbezüglich Gedanken gemacht, um mehr Parkplätze für Verwaltung und Besucher zu schaffen.
Aktuell umfasst der Parkplatz drei Stellplätze, die für Geschäftsleiter, Bürgermeister und Bauamt auf Seite des Rathauses sind.
Hinzukommt ein Parkplatz für Menschen mit Behinderung sowie fünf Stellplätze, aufgeteilt für Rathausbesucher (3 Stück) und Verwaltung (2 Stück).
Durch eine Neugestaltung der Parkplatzfläche könnten die 5 Stellplätze auf 7 Stellplätze erweitert werden.
Vorschlag:
Neben dem Eingangsbereich befindet sich ein Vogelkirschbaum der eine Fläche von ca. 18 m² in Anspruch nimmt. Durch die Entfernung dieses Baumes könnte der Parkplatz für Menschen mit Behinderung hierher versetzt werden. Die Mindestanforderungen für einen solchen Parkplatz von 5m x 3,5m werden eingehalten.
In diesem Zuge würden auf der Gegenüberliegenden Seite zwei Stellplätze mehr geschaffen werden.
Der Vorschlag der Verwaltung wäre die Entfernung des Vogelkirschbaumes an besagter Stelle.
Der Stellplatz für Menschen mit Behinderung würde an den Standort des Vogelkirschbaumes versetzt werden. Die übrigen 7 Stellplätze werden beschildert für 2x bzw. 3x Verwaltung und 4x bzw. 5x Besucher.
Anmerkung: Der Bebauungsplan „Ortszentrum“ hat hier keinen Baum vorgesehen.
Des Weiteren wurde im Jahr 2019 von unserer Baumsachverständigen bereits angeregt diesen Baum zu entfernen.
Die Entfernung des Baumes inkl. Wurzel sowie Bodenaustausch könnten soweit wie möglich vom Bauhof ausgeführt werden. Das gleiche gilt für die Pflasterung der neuen Stellplatzfläche. Hier müsste nur die geteerte Straße ca. 1m x 4m (breite x länge) aufgeschnitten und entfernt werden.