Vergabe von drei Buswartehäuschen Tünzhausen und Aiterbach


Daten angezeigt aus Sitzung:  16. Sitzung des Gemeinderates Allershausen, 22.11.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Allershausen (Gemeinde Allershausen) 16. Sitzung des Gemeinderates Allershausen 22.11.2022 ö 4

Sachverhalt

Die vorhandenen Buswartehäuschen an den Bushaltestellen Tünzhausen und Aiterbach sind baufällig und müssen erneuert werden. In Tünzhausen soll für die gegenläufige Fahrtrichtung zusätzlich ein Buswartehäuschen errichtet werden.

Um ein einheitliches Erscheinungsbild zu haben, wurde durch die Verwaltung ein Angebot für das Modell, das in Oberallershausen, Göttschlag und Reckmühle errichtet wurde, eingeholt. Die Wartehalle PEGASUS besteht aus einer Stahlkonstruktion mit Glasausfachung und sorgt für eine leichte und langlebige Unterstellmöglichkeit für Wartende.

Ein Angebot für drei Wartehäuschen inklusive Lieferung und Montage zum Gesamtpreis von 27.042,75 € brutto der Firma Ziegler Metallbearbeitung GmbH liegt vor. Im Angebot enthalten sind außerdem jeweils Sitzgelegenheiten für 4 Personen und ein Mülleimer, jeweils in der Rahmenfarbe des Wartehäuschens.

Die Fa. Ziegler aus Nebelschütz ist Fachausstatter und langjähriger Partner für die Kommunalausstattung der Gemeinde Allerhausen. Die Verwaltung schlägt vor, den Auftrag an die Fa. Ziegler zu vergeben.

Diskussionsverlauf

Herr Glück hinterfragt die Notwendigkeit von zwei Buswartehäuschen in Tünzhausen, da es sich hier um eine wenig befahrene Ortsstraße handelt.
Frau Kellner-Zotz betont diese, da in Tünzhausen auf beiden Seiten morgens viele Kinder stehen. Auf einer Seite die Schüler, die nach Freising müssen, auf der anderen Seite die Grund- und Mittelschüler für Allershausen.

Beschluss 1

Es werden zwei Wartehäuschen für Tünzhausen beauftragt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 14, Dagegen: 5

Beschluss 2

Die Fa. Ziegler Metallbearbeitung GmbH aus Nebelschütz wird mit der Lieferung von drei Wartehäuschen zum Gesamtpreis von 27.042,75 € brutto entsprechend dem Angebot vom 28.09.2022 beauftragt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 19, Dagegen: 0

Datenstand vom 19.12.2022 10:30 Uhr