Verlegung einer Mittelspannungsleitung durch Bayernwerk AG von Trafostation Laimbach zur Trafostation Huber östlich Schroßlach


Daten angezeigt aus Sitzung:  3. Sitzung des Gemeinderates Allershausen, 28.02.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Allershausen (Gemeinde Allershausen) 3. Sitzung des Gemeinderates Allershausen 28.02.2023 ö Beratend 8

Sachverhalt

Der Planer der Bayernwerk AG hat bei der Gemeinde die Zustimmung auf die unterirdische Verlegung einer Mittelspannungsleitung beantragt. Die Trasse verläuft von der Trafostation TS404717 Laimbach über Schroßlach zur Trafostation TS403201 Huber nordöstlich von Schroßlach und dient dem Ringschluss der MS-Leitung.

Die Planung der Trassenführung wurde mit der Sitzungseinladung verteilt.

Seitens der Gemeinde wurde dem Trassenverlauf auf Basis der zugesandten Trassenpläne grundsätzlich zugestimmt, da auch einige Gemeindegrundstücke betroffen sind.

Für den Standort der Trafostation ist ein Gemeindegrundstück in Schroßlach vorgesehen. Hierzu wurde bereits zwischen Gemeinde und Bayernwerk AG eine entsprechende Vereinbarung abgeschlossen. Die Situierung der Trafostation wurde mit der Gemeinde und dem unmittelbaren Anlieger abgestimmt. Aufgrund mehrerer Nachfragen aus der Bürgerschaft wird die Situierung der Trafostation seitens Bayernwerk AG jedoch nochmals einer Betrachtung unterzogen.

Herr Portz ergänzt, dass seitens Bayernwerk AG ein etwas versetzter Standort für die Trafostation gewählt wird.

- ohne Abstimmung -

Datenstand vom 03.04.2023 08:22 Uhr