Diskussion über zusätzliche Urnenwände und Baumbestattungen auf dem Friedhof Allershausen
Daten angezeigt aus Sitzung:
12. Sitzung des Gemeinderates Allershausen, 12.09.2023
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Über die letzten Jahre kann ein Wandel der Bestattungsformen beobachtet werden. Die klassische Erdbestattung wird zunehmend von Urnenbestattungen abgelöst. Die Bestattungen auf dem gemeindlichen Friedhof bestätigen diesen Trend.
Die Urnennischen in den Urnenwänden sind voraussichtlich in zwei Jahren voll belegt. Da die Planung und Errichtung weiterer Urnenwände zeitlichen Vorlauf benötigt, sollte frühzeitig darüber entscheiden werden.
Zudem wurde beantragt, Bestattungen in einem Friedwald zu prüfen. Der gemeindliche Friedhof erscheint eher ungeeignet für einen Friedwald. Jedoch wären Baumbestattungen eine denkbare Alternative.
Diskussionsverlauf
Aus dem Gremium wird von mehreren Seiten auf den bestehenden Platz für Baumbestattungen in Thalhausen verweisen, der sehr ansprechend gestaltet ist. Die dort vorhandene schlichte Aussegnungshalle und die Urnenwand mit Stehlen sei ebenfalls einen Blick wert.
Ein Platz für Baumbestattungen findet im Gemeinderat durchwegs positive Resonanz. Herr Held verweist auf den Punkt zur Erweiterung der Urnenwand und will dies bald geplant wissen.
Bürgermeister Vaas wird das für Thalhausen tätige Planungsbüro erfragen und mit diesem Kontakt aufnehmen. Kosten und ein geeigneter Platz für Baumbestattungen sowie für eine Erweiterung der Urnenwand sollen eruiert und dem Gemeinderat vorgestellt werden.
- Ohne Abstimmung -
Datenstand vom 12.10.2023 11:19 Uhr