Feuerwehr Allershausen - Brandwarnanlage


Daten angezeigt aus Sitzung:  3. Sitzung des Gemeinderates Allershausen, 20.02.2024

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Allershausen (Gemeinde Allershausen) 3. Sitzung des Gemeinderates Allershausen 20.02.2024 ö 5

Sachverhalt

Für den Kindergarten Spatzennest hat Gemeinderatsmitglied Lerchl in Zusammenarbeit mit dem Technischen Bauamt eine Ausschreibung für eine funkvernetzte Brandwarnanlage nach DIN VDE 0826-2 ausgearbeitet. Darauf basierend wurde die funkvernetzte Brandwarnanlage für den Kindergarten Spatzennest ausgeschrieben und im Nachgang durch den Bestbieter, Fa. Huber Schließtechnik, installiert.

Die Firma Huber Schließtechnik hat nach erfolgter Installation auf Rückfrage mitgeteilt, dass sie zu den Konditionen des ausgeführten Auftrages auch die Lieferung und Installation einer funkvernetzten Brandwarnanlage nach DIN VDE 0826-2 im Feuerwehrhaus Allershausen (Münchner Str. 12) vornehmen würde. Lediglich etwaige Preisanpassungen von Seiten des Herstellers für 2024 wären zu berücksichtigen.

Das Feuerwehrhaus Allershausen ist derzeit ohne Hausalarm- bzw. Brandwarnanlage ausgestattet. Allerdings sind im Feuerwehrhaus Fahrzeuge und Gerätschaften in erheblichem Wert untergebracht. Von daher erscheint eine funkvernetzte Brandwarnanlage als eine durchaus sinnvolle Investition.

Die Lieferung und Installation einer funkvernetzten Brandwarnanlage dürfte mit ähnlichen Kosten verbunden sein wie im Kindergarten Spatzennest, d.h. ca. € 20.000,00 brutto. Die technischen Voraussetzungen, z.B. Notwendigkeit Bus-Relaisstationen mit daraus resultierenden Kabelwegen etc., wären im Vorfeld jedoch zwingend hinsichtlich etwaiger Mehrkosten, zu prüfen (ggfs. mit Unterstützung durch GR Lerchl).

Im Zusammenhang mit der Installation ist die Aufrüstung der funkvernetzten Brandwarnanlage mit einem Wählgerät (GPRS-Port) angedacht um Alarmmeldungen an eine Notrufleitstelle weiter leiten zu können. Eine entsprechende Aufrüstung ist auch für den Kindergarten Spatzennest vorgesehen und für den Kindergarten Amperspatzen auch angedacht. Neben den Einmalkosten für die Lieferung und Installation der Wählgeräte (ca. € 2.000,00 brutto pro Stück) würden zukünftig laufende Kosten für die Nutzung eines entsprechenden Dienstes (Notrufleitstelle) auflaufen.

Diskussionsverlauf

GR Schuhbauer und GR Zandt hinterfragen die Installation angesichts des beabsichtigten Neubaus eines Feuerwehrhauses.
GR Groszek regt an zu prüfen, ob durch die Aufschaltung die Brandversicherung günstiger wird.

Beschluss

Der Gemeinderat beschließt die Lieferung und Installation einer funkvernetzten Brandwarnanlage im Feuerwehrhaus Allershausen unter der Voraussetzung, dass die technischen Voraussetzungen gegeben und keine zusätzlichen Leistungen erforderlich sind.
Die Aufschaltung der funkvernetzten Brandwarnanlagen auf eine Notrufleitstelle wird grundsätzlich seitens des Gemeinderates befürwortet. Entsprechende Angebote sind einzuholen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 18, Dagegen: 0

Datenstand vom 13.03.2024 10:32 Uhr