Beratung Haushalts- und Finanzplanung 2024
Daten angezeigt aus Sitzung:
1. Sitzung des Finanzausschusses Allershausen, 26.02.2024
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Dem Finanzausschuss liegt der Entwurf des Haushaltsplanes 2024 zur Vorberatung vor. Die wesentlichen Positionen sind im Vorbericht aufgeführt und erläutert.
Der Entwurf des Haushalts wurde Seite für Seite durchgegangen und dabei eine Vielzahl an Fragen der Ausschussmitglieder beantwortet und erläutert.
Verwaltungshaushalt:
GR Held mahnt bei Abschnitt 70 und auch für Abschnitt 81 erneut die ausstehenden Gebührenkalkulationen an. Der Haushalt enthält für ihn in diesen Bereichen falsche Zahlen, weshalb er nicht zustimmen kann.
Vermögenshaushalt:
Bei Abschnitt 55 weist GR Held auf die Aussage des TSV hin, dass der Gemeinde für die Paddle Courts keine Kosten entstehen.
GR Lerchl regt bei Abschnitt 58 einen Aufruf in den AN für Patenschaften der vorgesehenen Bänke an.
Bei Abschnitt 81 beantragt GR Lerchl die Erhöhung des Ansatzes für PV-Anlagen.
Das Gremium stimmt mit 6:1 für die Beibehaltung des Ansatzes von 200.000 €.
Finanzplanung:
GR Held weist auf die Wichtigkeit der Finanzplanung hin, der eine Grundlage für künftige Investitionsentscheidungen darstellt. Für eine realistische Darstellung müssen darin alle angedachten Maßnahmen und Projekte enthalten sein.
Beschluss
Nach Beratung des Haushaltsentwurfs beschließt der Finanzausschuss, an den Gemeinderat die Empfehlung zur Verabschiedung des Haushalts 2024 auszusprechen.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 6, Dagegen: 1
Datenstand vom 14.03.2025 12:05 Uhr