Solarbeleuchtung Am Mühlbach-Grüne Au - Uhlandstraße


Daten angezeigt aus Sitzung:  5. Sitzung des Gemeinderates Allershausen, 19.03.2024

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Allershausen (Gemeinde Allershausen) 5. Sitzung des Gemeinderates Allershausen 19.03.2024 ö 3

Sachverhalt

In der GR-Sitzung vom 21.11.2023 wurde dem Gemeinderat ein Konzept zur Solarbeleuchtung des Gehweges Am Mühlbach und Grüne Au auf Grundlage eines vorliegenden Angebotes durch das Technische Bauamt vorgestellt. Dem Technischen Bauamt wurde aufgetragen, das vorgelegte Konzept hinsichtlich einer Ausweitung bis zur Autobahnunterführung zu überarbeiten.

Im Februar 2024 wurde seitens des TBA mit einem weiteren Anbieter eine Ortsbegehung mitsamt Besprechung zu diesem Sachverhalt durchgeführt. Im Rahmen der Ortsbegehung wurde die Realisierung einer Solarbeleuchtung auf der gesamten Strecke, d.h. Am Mühlbach, Grüne Au und Uhlandstraße, seitens des Anbieters als machbar dargestellt. Für die Machbarkeit wirkt sich der stetig steigende Wirkungsgrad der Solarmodule, beim angebotenen Fabrikat ca. 23%, positiv aus. Der Abstand zwischen den Leuchtenstandorten wird für den Normalfall mit ca. 35-40 m angegeben.

Zweckdienlich und vorteilhaft wäre es trotz allem, die Solarleuchten weitest- und bestmöglich aus den Beschattungsbereichen herauszunehmen. Allerdings gilt es hierzu zwei Faktoren zu beachten:
  1. Abstand von Leuchtenstandorten
  2. Landwirtschaftliche Nutzung angrenzender Flächen

zu 1)        In Bereichen mit Baumbestand müssten Abstände zwischen Leuchtenstandorten variabel sein um eine Aufstellung der Leuchten, insbesondere um unmittelbare Baumstammbereiche, mit daraus resultierender Beschattung, zu vermeiden. Unmittelbare Baumstandorte wären wegen etwaiger Wurzelproblematiken zu vermeiden.
zu 2)        Im unmittelbaren Grenzbereich zwischen vorhandenen Gehweg und landwirtschaftlich genutzten Flächen (Breite meist ca. 50 bis 100 cm), sollte von einer Aufstellung von Leuchten abgesehen werden, um einer Behinderung der Bewirtschaftung und ggfs. einer Beschädigung der Beleuchtung vorzubeugen

Aufgrund der Gegebenheiten hat das Technische Bauamt ein Ausbaukonzept ausgearbeitet, das zwei Abschnitte beinhaltet (vgl.  Anlage: Am_Mühlbach_Übersichtsplan - Solarbeleuchtung 20240308.pdf). Der erste Abschnitt sieht die Verbindung zwischen Gehweg Am Mühlbach (mit Seniorenwohnheim) bis an die Glonnbrücke bei Oberallershausen vor. Hier ist im Bereich der jetzigen Glonnbrücke beidseitig bereits jeweils eine Solarleuchte vorhanden. Der zweite Abschnitt umfasst den Bereich ab Uhlandstraße bis Grüne Au und würde letztlich einen Ringschluss für die Beleuchtung bedeuten. Selbstverständlich ist dieses Ausbaukonzept aber nur ein Vorschlag, der jederzeit abgeändert werden kann.

Ergänzend zum vorgelegten Ausbaukonzept wurde seitens des TBA eine Kostenschätzung unter Berücksichtigung der beiden vorliegenden Kostenangebote von Anbieter A und B beigefügt (vgl. Anlage: Am_Mühlbach_KS - Solarbeleuchtung 20240308.pdf). Beispielbilder der Leuchten von Anbieter A und B sind ebenfalls beigefügt (vgl. Anlage: A - Typ 1460.jpg, A - Typ 1462.jpg; B - Praxisbeispiel 1.jpg; B - Praxisbeispiel 2.jpg)

Aus Sicht des TBA erscheint eine Solarbeleuchtung auf Grundlage des Angebotes des Anbieters B durchaus interessant, insbesondere, da umfangreiche Tiefbauarbeiten entfallen.

Im Gremium gibt es eine positive Stimmung gegenüber der gesamten Lösung. Es soll geprüft werden, ob die Lampenstandorte reduziert werden können, vor allem entlang des Mühlbaches. Auch die technische Funktion Solar soll aufgrund des Bewuchses garantiert sein. Hier soll auch explizit nur der Weg und nicht die angrenzenden Grundstücke beleuchtet werden. Eine Festlegung der Art, Dauer und Lichtregelung soll möglich sein. Die Beleuchtung unter der Autobahn soll wieder in Stand gesetzt werden. Diese ist wohl seit längerem defekt.

Beschluss

Der Gemeinderat Allershausen beauftragt das TBA auf Grundlage der vorgelegten Kostenschätzung einen Vergabevorschlag für die Errichtung einer Solarbeleuchtung für den Bereich gesamten Bereich zu erstellen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 17, Dagegen: 0

Datenstand vom 16.04.2024 10:27 Uhr