Sachstandsbericht Hochwasser mit Entscheidung zur Verlagerung des Technikraumes im Untergeschoss
Daten angezeigt aus Sitzung:
11. Sitzung des Gemeinderates Allershausen, 23.07.2024
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Herr Portz erläutert ausführlich anhand einer schematischen und detaillierten Darstellung der jeweiligen Flutschäden in den kommunalen Liegenschaften den aktuellen Stand und die geplanten weiteren Maßnahmen.
Für die Schule ist die Verlegung der gesamten Technik in einen Kellerraum mit einer Deckenhöhe von 3,70 m angedacht (ehemaliger Tankraum). Hier würde dann ein ca. 1,80 m hohes Podest eingebaut werden, auf dem dann erst die Anlagen montiert werden. Ein geeigneter Raum im Erdgeschoss, der ohne zeitlich langwierige Baumaßnahmen dafür nutzbar wäre, ist leider nicht vorhanden.
Auch im Alten Rathaus soll der Schaltschrank verlegt werden. Hier müsste eine Teilfläche des Jugendtreffs im Erdgeschoss dafür verwendet und umgebaut werden.
Diskussionsverlauf
Herr Groszek regt an, für die Liegenschaften gleich eine Einspeisemöglichkeit für Notstrom mit vorzusehen.
Frau Kellner-Zotz erkundigt sich nach den Maßnahmen für die notwendigen Ausschreibungen in den Liegenschaften. Hier muss erreicht werden, nur beschränkt auszuschreiben, so Herr Portz.
Frau Gründel denkt an eine Höherlegung der gesamten Technik in das Erdgeschoss der Schule, eventuell durch einen Anbau. Derartige Änderungen sind laut Herrn Portz für eine Wiederinbetriebnahme zum kommenden Schuljahr nicht zu realisieren. Vielmehr müssen zusätzlich die Schwachstellen erkannt werden, wo denn das Wasser hereinkam und diese dann beseitigt werden.
Herr Mück frägt nach, inwieweit der Schulverband an den Kosten beteiligt ist. Die Sanierung des Gebäudes betrifft die Gemeinde, die der Ausstattung (Server, Möblierung etc.) den Schulverband, so Bürgermeister Vaas.
Herr Held möchte, dass eine Informationsveranstaltung für die Bürger erfolgt, da er hier eine große Verunsicherung erkennt. Dazu müssen nach Ansicht von Bürgermeister Vaas erst noch Lösungen durch andere Entscheider (Landkreis etc.) abgesprochen sein.
Beschluss
Der Gemeinderat beschließt die Verlegung der Technik in der Schule in den hohen ehemaligen Tankraum und des Schaltschranks im Alten Rathaus in die Räume des Jugendtreffs im Erdgeschoss.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 17, Dagegen: 2
Datenstand vom 18.09.2024 10:19 Uhr