Sachstandsbericht zur bestehende Baugenehmigung für die Erweiterung Süd, Lager- Logistik- Montagehalle mit Büro (Mezzanine) auf der Fl.Nr. 1253/1 der Gemarkung Allershausen
Daten angezeigt aus Sitzung:
11. Sitzung des Gemeinderates Allershausen, 23.07.2024
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Durch den Vorstand Herrn Kuhlen (Eigentümer der Fl.Nr. 1253/1, Gemarkung Allershausen) wird der aktuelle Sachstand zur Umsetzung des 2. BA erläutert. Er gibt detaillierte Informationen zum Mieter, die durch diesen durchgeführten Fertigungen, der Anzahl der entstehenden Arbeitsplätze sowie Ausführungen zu Lärmemissionen verbunden mit zu errichtenden Lärmschutzwänden. Aus einer zeitlichen Übersicht geht als voraussichtliche Inbetriebnahme der Monat Juli 2025 hervor.
Diskussionsverlauf
Herr Kortus möchte wissen, ob die Lärmschutzwände schallschluckend seien. Dies wird von Herrn Kuhlen bejaht.
Herr Huber erinnert an den von der Fa. DIBAG zu errichtenden Radweg. Da hier derzeit keine Verlängerung am nördlich anliegenden Grundstück bis zum Verkehrskreisel möglich ist, wird dies vorerst zurückgestellt, jedoch auf Verlangen der Gemeinde natürlich erfolgen.
Frau Gründel regt an, dem Mieter die Thematik „Werkbusse“ nahe zu legen, um den Individualverkehr hier zu reduzieren.
Herr Glück verdeutlicht die notwendige Zugangsmöglichkeit zu Fuß. Diese erfolge über einen Zugang im nördlichen Bereich des Grundstücks und von dort über den Parkplatz.
Zur Thematik PV-Anlage informiert Herr Kuhlen, dass alle Gebäude dafür ausgelegt sind und voraussichtlich weitaus mehr als der ursprünglich angedachten Dachfläche von 50 % belegt werden wird. Derzeit sind die PV-Anlagen ausgeschrieben. Eine Realisierung erfolgt dann zusammen mit dem 2. Bauabschnitt.
In der nächsten Sitzung im September wird dann nochmals eine Vorstellung der Thematik Photovoltaik und Radweg mit den bis dahin gemachten Fortschritten erfolgen.
Datenstand vom 18.09.2024 10:19 Uhr