Die Kreisstraße FS 6 (Ortsdurchfahrt 85391 Leonhardsbuch) wird in 2026 voll ausgebaut (ca. 900 m). In 2025 werden vorlaufend Spartenleistungen durchgeführt (RW-Kanal, Trinkwasserleitung). Die Gemeinde Allershausen beabsichtigt baubegleitend eine Beweissicherungsmaßnahme durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen vornehmen zu lassen, d.h. eine Beweissicherungsmaßnahme
- vor der Spartenlegung 2025
- nach der Spartenlegung 2025 und/oder vor dem Straßenbau 2026
- nach dem Straßenbau 2026
Ziel der Beweissicherung ist es, etwaige Schadens- bzw. Regressansprüche während bzw. nach Durchführung der Baumaßnahme mit belastbaren Unterlagen prüfen zu können.
Für die Ausführung der Beweissicherung wurden seitens des Technischen Bauamtes zwei Ingenieurbüros angefragt. Das Ingenieurbüro, Lange und Mösbauer Beratende Ingenieure PartmhB (München), hat ein Angebot abgegeben.
Die Kosten für das Beweissicherungsverfahren beziffern sich, bei Aufnahme sämtlicher Gebäude gemäß beigefügter Übersicht (Lange - A Beweissicherung Dorfstraße Übersicht.pdf), wie folgt:
Erstaufnahme: Euro 21.658,00 (brutto)
Zwischenaufnahme: Euro 15.315,30 (brutto)
Schlußaufnahme: Euro 15.315,30 (brutto)
Mit dem Landkreis Freising ist eine Kostenbeteiligung für die Beweissicherung aufgrund der Straßenbaumaßnahme noch abzuklären. Eine entsprechende Anfrage wurde am 12.03.2025 an das SG Tiefbau, Landkreis Freising, verschickt.
Nach derzeitiger Einschätzung des Technischen Bauamtes entfallen jedoch mind. zwei der beweiszusichernden Grundstücke bzw. Gebäude. Ggfs. können noch weitere Grundstücke bzw. Gebäude entfallen. Mit jedem entfallenden Grundstück reduzieren sich die Kosten durchschnittlich um ca. 1.800,00 (brutto).