BW 7 Schmiedgrabenbrücke: Ersatzneubau - Umverlegung Wasserleitung, Kostenübernahmeerklärung


Daten angezeigt aus Sitzung:  65. Sitzung des Marktgemeinderates, 24.07.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat 65. Sitzung des Marktgemeinderates 24.07.2018 ö beschliessend 6

Sachverhalt

Auf die Gemeinderatssitzung vom 05.06.2018 wird Bezug genommen. Zwischenzeitlich hat sich herausgestellt, dass verschiedene Kabel, Leitungen usw. mit einem erheblichen Aufwand verlegt werden müssen. Und das heißt, vor Abriss der Brücke Kabel und Leitungen aus dem Baufeld entfernen. Erstellung eines Provisoriums um die Anwohner während der Bauzeit mit Wasser, Strom usw. versorgen zu können. Abschließend die eigentliche Verlegung der Versorgungsleitungen nach Herstellung der Gründung.  

Für die geschilderten Arbeiten hinsichtlich der Wasserleitung hat uns der Zweckverband eine Kostenübernahmeerklärung in Höhe von ca. 21.000,- EUR brutto vorgelegt. Hinzu kommt noch die Versetzung einer Straßenbeleuchtung und eines Schaltschranks. Der RW-Kanal muss ebenfalls verlegt werden.  

Durch die nicht vorhersehbaren Kosten werden die im Haushalt eingestellten 400.000,- EUR nicht ausreichen, sollte in diesem Jahr noch alles abgerechnet werden.  

Beschlussvorschlag

  1. Der 1. Bürgermeister Hr. Maier wird bevollmächtigt, die Kostenübernahmeerklärung vom Zweckverband zu unterschreiben.
  2. Soweit durch die Kostensteigerungen bzw. zusätzliche Kosten überplanmäßige Ausgaben erforderlich werden, werden diese genehmigt, soweit die Deckung gewährleistet ist.

Beschluss

Den Vorschlägen der Verwaltung wird zugestimmt.  

Abstimmungsergebnis
Dafür: 21, Dagegen: 0

Datenstand vom 13.11.2018 10:14 Uhr