Haushaltsplanung 2019: Vorstellung der Mittelanforderungen der Grundschule


Daten angezeigt aus Sitzung:  74. Sitzung des Marktgemeinderates, 19.03.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat 74. Sitzung des Marktgemeinderates 19.03.2019 ö beschliessend 4

Sachverhalt

Zu diesem Tagesordnungspunkt begrüßte Erster Bürgermeister Maier die Rektorin der Grundschule Altdorf, Frau Renate Schuller. Frau Schuller stellte die Mittelanforderungen der Grundschule Altdorf für das Haushaltsjahr 2019 vor und erläuterte die einzelnen Positionen. Zu Fragen aus dem Gremium stand sie Rede und Antwort. Die Mittelanforderungsliste war den Mitgliedern des Marktgemeinderats vorab per E-Mail übermittelt worden.

Die von der Grundschule Altdorf für das Haushaltsjahr 2019 beantragten Haushaltsmittel im Verwaltungs- und Vermögenshaushalt belaufen sich auf insgesamt 97.809,50 Euro. Darin enthalten sind u. a. Mittel in Höhe von 54.130,00 Euro für den Erwerb von Medienausstattung für die 18 Klassenzimmer.

Frau Schuller bittet darum, die beantragten Haushaltsmittel bereitzustellen.

Der Kämmerer Herr Rauhmeier wies vor dem Hintergrund der anstehenden Generalsanierung der Grundschule darauf hin, dass Ausgaben für Einrichtung und Ausstattung wegen des haushaltsrechtlichen Gebots der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit grundsätzlich nur getätigt werden dürfen, falls die beschafften Güter auch nach der Sanierung weiterverwendet werden können. Dies gilt insbesondere für die von der Schule beantragte Medienausstattung der Klassenzimmer.
Herr Rauhmeier informierte das Gremium in diesem Zusammenhang über den aktuellen Sachstand und das weitere Vorgehen bei der Beschaffung der Medienausstattung. Gemäß Absprache mit der Schulleitung und der Systembeauftragten der Grundschule, Frau Göger, wird zunächst ein Klassenzimmer mit der letztlich für alle Klassenzimmer vorgesehenen Medienausstattung (Großbildmonitor, Dokumentenkamera, DVD-Player und Lehrer-Tablet) ausgestattet werden, um die Praxistauglichkeit zu testen („Testphase 1“). Die Ausstattung dieses „Testklassenzimmers“ wird nach momentanem Zeitplan in der 13. KW erfolgen. Sobald die Praxistauglichkeit der Ausstattung von der Systembeauftragten bestätigt ist, erfolgt die Angebotseinholung für die Ausstattung der 18 Klassenzimmer mit Großbildmonitor, Dokumentenkamera und DVD-Player. Darüber hinaus wird zunächst für jede Jahrgangsstufe ein Klassenzimmer mit Lehrer-Tablet ausgestattet („Testphase 2“). Bei positivem Abschluss der „Testphase 2“ sollen dann auch die restlichen Klassenzimmer mit Lehrer-Tablets ausgestattet werden. Der gesamte Beschaffungsprozess erfolgt entsprechend der durch das Förderprogramm „Digitalbudget für das digitale Klassenzimmer“ sowie die korrespondierenden vergaberechtlichen Vorgaben gesteckten Rahmenbedingungen.

Beschlussvorschlag

Der Marktgemeinderat nimmt von den Mittelanforderungen der Grundschule Altdorf Kenntnis. Die beantragten Mittel sind in den Entwurf des Haushaltsplanes 2019 aufzunehmen, soweit der Haushaltsausgleich gewährleistet ist. Die Mittelbereitstellung erfolgt unter der Maßgabe, dass Ausgaben für Einrichtung und Ausstattung grundsätzlich nur getätigt werden dürfen, falls die beschafften Güter auch nach der Sanierung der Grundschule weiterverwendet werden können.

Beschluss

Dem Vorschlag der Verwaltung wird zugestimmt .

Abstimmungsergebnis
Dafür: 19, Dagegen: 0

Datenstand vom 09.04.2019 15:29 Uhr