Sanierung und Teilneubau der Grundschule und des Bauamtes; Vorstellung der Planung und der Kosten durch das Planungsteam


Daten angezeigt aus Sitzung:  75. Sitzung des Marktgemeinderates, 02.04.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat 75. Sitzung des Marktgemeinderates 02.04.2019 ö beschliessend 6

Sachverhalt

Zu diesem TOP begrüßte Herr Bürgermeister Maier Herrn Pollinger, vom Planungsbüro Pokam, Frau Göth vom Planungsbüro EGL, Herrn Sedlmeier und Herrn Rasch vom Ingenieurbüro IWS, sowie die Herren Sabold vom gleichnamigen Statikbüro.
Ausführlich wurden die einzelnen Gebäudeabschnitte mit den unterschiedlichen Nutzungen vorgestellt.
Im Mehrfunktionsgebäude werden die Räume des Kinderhorts umgebaut. Dabei wird die Fläche des Eingangsfoyers etwas verringert, um Platz für das Personalbüro zu schaffen.
Im angrenzenden Neubauteil werden die restlichen Räume untergebracht, die nach dem Betreuungsschlüssel für 101 bis 120 Kinder erforderlich sind.
Die Verwaltung der Grundschule wird ins EG verlagert und befindet sich mit den Lehrerzimmern und Büroräumen im Neubauteil.
Alle Bereiche werden barrierefrei ausgebaut. Im Neubauteil der Grundschule und im neuen Bauamt sind Aufzüge vorgesehen.
Danach ging Herr Pollinger auf die entstehenden Kosten ein.
Die Interimsmaßnahmen sind sehr aufwändig.
Da alle Technikanlagen (Heizung usw.) vom Kellergeschoß des Bauamtes ausgehen, muss bereits im Vorfeld des geplanten Abrisses für Ersatz gesorgt werden.
Der Hort muss in Container ausgelagert werden, um Raum für die Auslagerung einiger Klassenzimmer zu schaffen. Auch das Bauamt wird voraussichtlich mit einer Containerlösung ausgelagert werden.
Aufgrund des gesamten Kostenrahmens wurden einzelne Elemente des Ausstattungsstandards als Optionsmöglichkeiten aufgelistet.

Beschlussvorschlag

Mit der Planung besteht wie vorgestellt Einverständnis. Entsprechend der vorgelegten Unterlagen kann der Bauantrag sowie die Förderanträge vorbereitet werden.

Beschluss

Dem Vorschlag der Verwaltung wird zugestimmt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 21, Dagegen: 0

Datenstand vom 09.04.2019 15:10 Uhr