Antrag auf Ortsabrundungssatzung Fl.Nr. 1243 Gemarkung Pfettrach (Nähe Höfenstraße)


Daten angezeigt aus Sitzung:  81. Sitzung des Marktgemeinderates, 02.07.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat 81. Sitzung des Marktgemeinderates 02.07.2019 ö beschliessend 6.9

Sachverhalt

Auf die Bau- und Verkehrsausschuss-Sitzung vom 12.03.2019 wird Bezug genommen. In dieser Sitzung wurde der Antrag auf Vorbescheid zur Errichtung einer landwirtschaftlichen Maschinenhalle behandelt und dem Vorhaben das gemeindliche Einvernehmen erteilt.
Das Vorhaben sollte im Außenbereich errichtet werden, daher ist eine Privilegierung nach § 35 Abs. 1 Nr. 1 BauGB erforderlich. Da Herr Oberpriller nicht Vollerwerbslandwirt ist, wurde vom Landratsamt Landshut mitgeteilt, dass eine Genehmigung des Vorhabens nicht möglich sei.
Sollte im Rahmen eines Bauleitplanverfahrens für diesen Bereich eine Ortsabrundung beschlossen werden, könnte eine Genehmigung in Aussicht gestellt werden. Mit der Ortsabrundungssatzung würde die Grundstücksteilfläche als Innenbereich deklariert werden und könnte danach, unter Berücksichtigung der Nachbarbebauung eine Baugenehmigung erhalten.
Das Bauvorhaben wurde im Vorfeld bereits mit den anliegenden Nachbarn abgeklärt, die durch ihre Unterschrift auf dem Vorbescheid Ihr Einverständnis erklärt haben.

Beschlussvorschlag

Für die Flurnummer 1243 Gemarkung Pfettrach kann ein Bauleitplanverfahren für eine Ortsabrundungssatzung durchgeführt werden.
Der Antragsteller trägt die Kosten die Verfahrens.

Beschluss

Dem Vorschlag der Verwaltung wird zugestimmt .

Abstimmungsergebnis
Dafür: 18, Dagegen: 0

Datenstand vom 03.07.2019 14:41 Uhr