Antrag auf Änderung des Bebauungsplans GE Waldanger Überarbeitung mittels Deckblatt Nr. 6


Daten angezeigt aus Sitzung:  87. Sitzung des Marktgemeinderates, 03.12.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat 87. Sitzung des Marktgemeinderates 03.12.2019 ö 5.10

Sachverhalt

Auf die Marktgemeinderatssitzung vom 04.09.2019 wird Bezug genommen.

Die Lidl Vertriebs-GmbH & Co. KG beabsichtigt, die bestehende Verkaufsfläche von 820 m² auf 1.200 m² zu erhöhen.
Die Antragsteller wollen neben der Baumaßnahme Erweiterung und Modernisierung der Filiale auch zeitglich den Anbau Bake Off mit Tiefkühlzelle nebst dem Verlegen des Pfandraums und der Bäckereifläche Frühmorgen vornehmen. Dies würde sich anbieten, um nicht in 2 bis 3 Jahren wieder eine Bautätigkeit vornehmen zu müssen. Somit müsste den Kunden nicht nochmals Unannehmlichkeiten bereitet werden und es wäre auch für die Antragsteller als Gesamtmaßnahme im zeitlichen Ablauf besser händelbar.

Nach Ansicht der Verwaltung ist es positiv zu sehen, dass kein neuer Standort gesucht wird, sondern angebaut werden soll. Damit kann ein eventuell entstehender Leerstand des „alten“ Gebäudes vermieden werden.

Die Abstandsfläche im Westen fällt auf das Grundstück der Gemeinde. Hier kann eine Abstandsflächenübernahme in Aussicht gestellt werden. Es handelt sich um eine Bolzplatzfläche für Jugendliche. Da es schwierig ist überhaupt Flächen für Jugendliche zur Verfügung zu stellen, wird diese Fläche in Voraussicht Bolzplatzfläche bleiben.
Die rechtlichen Voraussetzungen für die Erweiterung wäre die Durchführung eines Bauleitplanverfahrens um die bisherige Gewerbegebietsfläche (GE) zu einem Sondergebiet (SO) zu ändern.

Beschlussvorschlag

Mit dem Antragsteller ist ein städtebaulicher Vertrag zur Kostenregelung bezüglich des Bauleitplanverfahrens abzuschließen. Die Verwaltung wird beauftragt von einem Planungsbüro einen Entwurf erarbeiten zu lassen und dem Marktgemeinderat zur Entscheidung vorzulegen.

Beschluss

Dem Vorschlag der Verwaltung wird zugestimmt .

Abstimmungsergebnis
Dafür: 22, Dagegen: 1

Datenstand vom 05.12.2019 09:38 Uhr